Erstmals Superkeim in den USA festgestellt

In den USA ist erstmals ein Keim entdeckt worden, der gegen alle bekannten Behandlungsmethoden immun ist: Es handelt sich dabei um eine Variante des Bakteriums Escherichia coli.

Der Erreger sei bei einer 49-jährigen Frau aus dem Bundesstaat Pennsylvania gefunden worden. Die Frau leide an einem Harnwegsinfekt, teilte die US-Gesundheitsbehörde Centers for Disease Control and Prevention (CDC) mit.

Selbst ein altes Antibiotikum, das bei diesen multiresistenten Keimen üblicherweise wirke, habe versagt, erklärte CDC-Chef Thomas Frieden. Verantwortlich dafür sei das Resistenz-Gen Mcr-1. Dieses wurde bereits in China und Europa nachgewiesen. Laut Frieden war die Patientin aus Pennsylvania nicht außerhalb der USA unterwegs.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hatte bereits vor einiger Zeit vor einer „Rückkehr in Vor-Antibiotika-Zeiten“ gewarnt, in denen sich schon geringfügige Infektionen oder Schnittverletzungen als tödlich erweisen könnten.

science.ORF.at/AFP

Mehr zu diesem Thema: