Oliver Vitouch neuer uniko-Chef

Seit 2012 ist der Psychologe Oliver Vitouch (45) Rektor der Uni Klagenfurt. Nach dem Wechsel von Sonja Hammerschmid ins Bildungsministerium übernimmt er nun auch den Vorsitz der Universitätenkonferenz (uniko).

Vitouch gilt wie Hammerschmid als SPÖ-nah, er hat sich allerdings wiederholt für eine Studienplatzfinanzierung verbunden mit Zugangsbeschränkungen an den Unis ausgesprochen. Nach seiner Wahl zum uniko-Vize meinte er im Dezember 2015 in Richtung SPÖ: „Ich habe den Eindruck, das Interesse an der Hochschulpolitik ist nicht so groß wie in Zeiten Bruno Kreiskys. Man ruht sich darauf aus, dass man den freien Hochschulzugang hat.“

Nach der Matura am Akademischen Gymnasium studierte Vitouch an der Universität Wien Psychologie. Nebenbei schloss er ein bereits während der Schulzeit begonnenes Musikstudium (Klarinette, Klavier) am Konservatorium Wien ab. Nach Tätigkeiten als Assistent an der Uni Wien wechselte er kurz nach seiner Promotion (1999) von 2000 bis 2002 als wissenschaftlicher Mitarbeiter ans Max-Planck-Institut für Bildungsforschung nach Berlin.

2001 habilitierte sich Vitouch für das Gesamtfach Psychologie an der Uni Wien, ein Jahr später wurde er dort außerordentlicher Professor. 2003 erhielt Vitouch eine Professur für Allgemeine Psychologie an der Universität Klagenfurt.

Sprung in die Bresche

Dort übernahm er 2006 mit dem Senatsvorsitz eine Leitungsfunktion. Zeitgleich amtierte der Vater zweier Kinder von 2008 bis 2010 als Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie. Seiner Berufung zum Rektor der Uni Klagenfurt ging ein monatelanges Tauziehen voraus: Vorgänger Heinrich C. Mayr wurde 2012 aufgrund von Querelen wegen der Errichtung eines Freizeitzentrums für Universitätsangehörige vom Uni-Rat abberufen.

Im Zuge der Neuordnung des Rektorats wurde Vitouch zunächst interimistisch zum Vizerektor für internationale Beziehungen und Lehre bestellt, kurze Zeit später wurde er nach einer Neuausschreibung der Funktion zum Rektor gewählt. In einem Interview mit der „Presse"nannte er seinen Wechsel vom Senatschef zum Rektor ein "In-die-Bresche-Springen“.

Ähnliches wiederholt sich nun unter erfreulicheren Umständen: Ende 2015 wurde Vitouch - mittlerweile an der Uni Klagenfurt bis 2020 wiederbestellt - zum Vizepräsidenten der uniko gewählt, am 17. Mai übernahm er nach der Bestellung Hammerschmids zur Bildungsministerin interimistisch den uniko-Chefsessel. Diesen besetzt er nun bis Ende 2017 definitiv.

science.ORF.at/APA

Mehr zu diesem Thema: