Zika: WHO gibt Entwarnung für Olympia

In einem offenen Brief hatten Experten wegen der Zika-Gefahr eine Verlegung der Olympischen Spiele gefordert. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) weist das nun zurück. Die Gefahr einer verstärkten Verbreitung des Erregers sei gering.

Die WHO rät laut Entscheidung ihres Notfall-Komitees nicht von einer Reise nach Brasilien ab. Auch bestehe kein Grund, das Sportereignis zu verlegen oder zu verschieben. Eine aktuelle Analyse der Lage zeige, dass die bisherigen Ratschläge über Vorsichtsmaßnahmen ausreichen.

„Das Risiko einer weiteren internationalen Ausbreitung ist sehr gering“, sagte der Chef des WHO-Notfall-Komitees, David Heymann. Speziell im südamerikanischen Winter, also zum Zeitpunkt der Spiele im August, sei die Intensität der Verbreitung schwach.

Ansteckungen stark rückläufig

Das Virus grassiert laut WHO inzwischen in fast 60 Ländern. Eine Verlegung der Olympischen Spiele hätte damit keinen signifikanten Einfluss auf die Verbreitung der Krankheit. Unlängst hatten rund 200 Gesundheitsexperten in einem offenen Brief an die WHO für die räumliche oder zeitliche Verschiebung der Spiele plädiert, weil sie die Gefahr einer weiteren Verbreitung des Virus sahen. Der Erreger kann unter anderem Schädelfehlbildungen bei Babys auslösen. Brasiliens Regierung hatte zuletzt betont, dass die Zahl der Zika-Ansteckungen stark zurückgegangen sei.

Zwar könnten Massenveranstaltungen wie die Olympische Spiele bei der Übertragung von Krankheiten eine Rolle spielen. Bei Zika treffe dies aber nicht zu, so Heymann. „Das Risiko in Verbreitungsgebieten ist mit oder ohne Massenveranstaltungen gleich“, heißt es in den aktualisierten Empfehlungen der WHO. Zugleich bekräftigte die WHO, dass weiterhin keine generelle Reisewarnung wegen Zika nötig sei. Das gelte auch für alle Städte in Brasilien, in denen die Olympischen und die Paralympischen Spiele stattfinden.

Schwangeren sollten Zika-Gebiete meiden

Zu den Empfehlungen gehört weiterhin, dass Schwangere nicht in betroffene Gebiete reisen sollten. Schwangere sollen laut WHO außerdem nur „Safer Sex“ praktizieren, wenn ihre Partner in betroffenen Gebieten leben oder aus solchen zurückkehren. Studien hatten gezeigt, dass das Virus der Überträger-Mücke länger als zunächst gedacht in Körperflüssigkeiten nachweisbar ist. Zika wird hauptsächlich durch Mückenstiche verbreitet. Die WHO wies aber darauf hin, dass immer mehr Nachweise darauf hinweisen, dass Zika auch sexuell übertragbar ist.

Brasiliens OK-Chef Carlos Nuzman hatte zuletzt versichert, es gebe kein „Gesundheitsrisiko für die Öffentlichkeit“ während der Spiele. „Das ist keine dramatische Sache, weil es Winter in Brasilien ist“, so der Präsident des Organisationskomitees.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: