Welt-Aids-Konferenz in Südafrika beginnt

Rund 18.000 Forscher, Aktivisten und Regierungsvertreter treffen sich ab heute bei der Welt-Aids-Konferenz in Durban. Bis 2030 will die Weltgemeinschaft die HIV/Aids-Epidemie beenden.

Wie dieses Ziel erreicht werden kann, wird ein zentrales Thema der Konferenz sein. Gegenwärtig infizieren sich jährlich noch rund 2,1 Millionen Menschen mit dem HI-Virus. Etwa 1,1 Millionen Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen der Infektion.

Die bis Freitag (22.7.) tagende Konferenz steht unter dem Motto „Access Equity Rights Now“ (etwa: gleiche Zugangsrechte jetzt). Ziel soll unter anderem ein guter Zugang zu Prävention, HIV-Therapie und Versorgung auch in armen Ländern sein. Zur Eröffnung der einwöchigen Tagung in der südafrikanischen Hafenstadt wird UN-Generalsekretär Ban Ki Moon erwartet. Auch Prominente, die sich im Kampf gegen HIV/Aids engagieren, nehmen teil: der britische Prinz Harry etwa, Sänger Elton John und die Schauspielerin Charlize Theron.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu dem Thema: