Der Frosch mit dem „Motorenpfiff“

Sie nennen ihn „Motorzinho“: Deutsche Forscher haben in der brasilianischen Baumsavanne einen kleinen Frosch entdeckt, der mit ungewöhnlichen Rufen auffiel. Sein Sound erinnert an einen Zweitaktmotor.

Der bisher unbekannte Forsch ist nur 12 Millimeter groß, besitzt auffällige gelb-orange Rückenstreifen und erhielt den wissenschaftlichen Namen „Pseudopaludicola motorzhino“. Ein Team um Martin Jansen vom Forschungsinstitut Senckenberg in Frankfurt war auf den kleinen Pfeiffrosch während einer Exkursion im Jahr 2010 in einem brasilianischen Naturschutzgebiet aufmerksam geworden - Hörprobe:

Nun ist die wissenschaftliche Untersuchung fürs erste abgeschlossen. Ein Vergleich mit 2.000 Froschrufen anderer Arten zeigt: „Er passt in keine Schublade“, sagt Martin Jansen. „Mich persönlich würde interessieren, wie er energetisch vorgeht.“

Denn Rufen sei „das Aufwändigste, was ein Frosch machen kann“. Als Einzelgänger gehöre Motorzinho jedenfalls keinem Froschchor an, in dem er auch mal eine Pause machen könnte.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: