Nachhaltigkeit: Boku auf Platz 6

Die Universität für Bodenkultur (Boku) in Wien gehört zu den nachhaltigsten Hochschulen: Laut einem neuen Vergleich liegt sie weltweit auf Platz sechs, auf Platz vier in Europa und auf Platz eins im deutschsprachigen Raum.

An der Spitze des Green Metric World Universities Ranking 2016 befinden sich die US-Universität California Davis, die Universität Nottingham in Großbritannien und die Universität Wageningen in den Niederlanden. Im Vorjahr war die Boku noch auf Rang 13 weltweit gelegen.

Das Ranking für „grüne“ Universitäten wurde 2010 von der Universität Indonesia initiiert und soll bewerten, inwieweit die jeweilige Uni Vorreiterrolle, treibende Kraft und Multiplikator für eine nachhaltige Entwicklung ist.

Kriterien sind dabei u.a. nachhaltige Gestaltung des Campus, Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Uni-Infrastruktur sowie Wasser- bzw. Abfallwirtschaft, Verkehrspolitik der Uni und die Rolle von Umwelt und Nachhaltigkeit in der Lehre.

science.ORF.at/APA

Mehr zu Uni-Rankings: