Eine zauberhafte Krabbe namens Harryplax

Jungzauberer Harry Potter und sein sinistrer Lehrer Severus Snape sind nun auch in der biologischen Fachliteratur angekommen: „Harryplax severus“ - so heißt eine neu entdeckte Krabbenart von der Pazifikinsel Guam.

Die kaum einen Zentimeter große Krabbe lebt nach bisherigen Erkenntnissen ausschließlich in Korallenriffen. Ihr Name soll auch an den Meeresforscher Harry Conley erinnern, der die Krabben bei seinen Tauchgängen vor Guam ausfindig machte, schreiben Wissenschaftler im Fachjournal „ZooKeys“. Der ehemalige US-Marinesoldat hatte demnach zwei der Tierchen schon vor annähernd zwei Jahrzehnten aus dem Boden gegraben und in seine Sammlung genommen - wo sie allerdings zunächst niemand groß beachtete.

Erst nach Conleys Tod gelang Peter Ng und Jose Mendoza von der Universität Singapur der Nachweis, dass es sich um eine eigene, zuvor noch nicht beschriebene Spezies handelt. Die Krabbe hat auffällig lange Greifer und extrem gut entwickelte Fühler, um auf dem Meeresboden in tiefer Dunkelheit zu überleben.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: