Forscher lösen Ketchupproblem

Die letzten Reste aus einer Ketchupflasche zu bekommen kann zur Tortur werden. US-Forscher haben nun eine Lösung für das Problem: eine besonders gleitstarke Schicht, die auch noch den letzten Tropfen aus der Flasche fließen lässt.

Das Ganze ist kein Jux: Laut Studien bleiben bis zu 15 Prozent der Inhalte von Ketchupflaschen und ähnlich gebauten Behältern ungenutzt. Sie werden entweder weggeworfen und tragen zu den Müllbergen bei oder müssen bei wiederverwendbaren Produkten mühsam ausgewaschen werden.

Glatt wie Öl

Von einer möglichen Lösung des Problems berichtet nun die BBC online. Der Ingenieur Kripa Varanasi vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston hat mit seinem Team eine Beschichtung entwickelt, die das Innere von Flaschen extrem glatt macht. Erstmals vorgestellt wurde „Liquiglide“ bereits 2012, mittlerweile besitzt die gleichnamige Firma mehrere weltweite Patente auf die Innenbeschichtung von Behältern unterschiedlicher Größe.

Das Funktionsprinzip ist recht einfach: Zuerst wird die Innenfläche der zum Beispiel Ketchupflasche aufgeraut. Darüber kommt eine spezielle Mischung aus flüssigen und festen Stoffen, die auch noch die kleinsten Risse und Mulden einebnet und somit eine extrem glatte, ölartige Oberfläche produziert. Wie ein Video der Firma zeigt (siehe unten), fließt die Paradeisersauce somit bis zum letzten Tropfen aus der Flasche – Schütteln und Schlagen sind nicht mehr nötig.

„Das Tolle ist, dass wir die Mischung für die jeweiligen Bedürfnisse individuell gestalten können“, sagt Varanasi gegenüber der BBC. „Für Nahrungsmittel etwa verwenden wir eine Schicht, die aus natürlichen, essbaren Materialien besteht.“

Tipps für Glasflaschenbenutzer

Handelsübliche Ketchupflaschen bestehen heute sehr oft aus Kunststoffen, die man quetschen kann. Die letzten Tropfen sind aber auch aus diesen erst in den 1980er Jahren eingeführten Plastikflaschen schwer herauszubekommen. In Restaurants und bei Anhängern von Retrochic sowieso beliebter sind Glasflaschen. Auch für sie weiß die Wissenschaft Rat. Der Chemiker Anthony Stickland von der Universität Melbourne hat vor Kurzem eine Dreipunktegebrauchsanleitung geliefert, mit der man der Ketchupreste Herr werden soll.

Erstens: Die Flasche vor Gebrauch schütteln, und zwar mit dem (geschlossenen) Verschluss nach oben. Zweitens: Die Flasche umdrehen und mit hoher Geschwindigkeit nach unten stoßen. „Dadurch werden Ketchup und Flasche beschleunigt. Plötzliches Abstoppen sollte auch noch den letzten Rest der Sauce in den Flaschenhals bringen.“ Drittens: Die Flasche aufrecht halten, den Deckel entfernen, die Flasche in einem Winkel von rund 45 Grad neigen und das Ketchup ausgießen – wenn es sein muss, unterstützt durch ein leichtes Klopfen auf den Flaschenboden. Mahlzeit!

Lukas Wieselberg, science.ORF.at

Mehr zu dem Thema: