2017 mit „Hitzewellen“ in Arktis gestartet

2016 ist das weltweit wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen 1880 gewesen. Es gab zahlreiche Wetterextreme, die sich nun fortsetzen: So erlebte die Arktis heuer bereits drei „Hitzewellen“.

Mächtige atlantische Stürme hätten warme, feuchte Luft in die Arktis gebracht, berichtet die Weltwetterorganisation (WMO) in Genf. Auf dem Höhepunkt des Winters auf der Nordhalbkugel und der eigentlichen Gefrierperiode habe es Tage mit Temperaturen fast am Schmelzpunkt gegeben. Das habe den polaren Jetstream - einen der Windströme, die sich in großer Höhe um den Planeten ziehen - und damit das Wetter global beeinflusst.

Klimaforscher „betreten Neuland“

„Wir sehen bemerkenswerte Veränderungen auf dem Planeten, die die Grenzen unseres Verständnisses des Klimasystems erreichen“, sagte der Direktor für Klimaforschung, David Carlson. „Wir betreten hier absolutes Neuland.“ Durch den Einfluss der polaren Hitzeepisoden auf den Jetstream sei es in den USA und Kanada Anfang 2017 ungewöhnlich milde und auf der Arabischen Halbinsel und in Nordafrika ungewöhnlich kalt gewesen.

2016 sei nicht nur wie schon berichtet das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen 1880 gewesen. Auch die Oberflächentemperatur der Meere habe Rekordwerte gehabt. Der Meeresspiegel sei zwischen November 2014 und Februar 2016 um 15 Millimeter gestiegen - der Wert liege damit deutlich über dem durchschnittlichen Anstieg seit 1993 um drei bis 3,5 Millimeter im Jahr. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts lag der Anstieg bei 20 Zentimetern.

Temperaturrekorde im Vorjahr

Die arktische Eisdecke maß am stärksten Tag, dem 24. März, 14,5 Millionen Quadratkilometer - das war der niedrigste Wert für den jeweils stärksten Tag im Jahr in der Messreihe seit 1979. Der Gefriervorgang im Herbst 2016 sei sehr langsam vor sich gegangen, im November die Eisdecke an einigen Tagen sogar zurückgegangen.

Jedes der 16 Jahre seit der Jahrtausendwende sei mindestens 0,4 Grad wärmer gewesen als der Durchschnitt der Jahre 1961 bis 1990. Das südliche Afrika sei 2016 mit Hitzerekorden von mehr als 42 Grad in Pretoria gestartet - mehr als drei Grad über dem vorherigen Rekord.

In Thailand sei im April ein Hitzerekord von 44,6 Grad und in Indien im Mai von 51 Grad gemessen worden. Einen neuen „Asienrekord“ habe es im Juli mit 54 Grad in Kuwait gegeben. Im September 2016 sei es in Cordoba in Spanien 45,4 Grad warm gewesen.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu dem Thema: