1,5 Mio. Wale im europäischen Atlantik

Die Walbestände im europäischen Atlantik einschließlich Nord- und Ostsee sind seit mehr als 20 Jahren stabil geblieben. Laut Hochrechnungen befinden sich dort bis zu 1,5 Millionen Tiere.

Wissenschaftler hatten in tausenden Walgruppen 19 verschiedene Arten gesichtet, von Schweinswalen über Delfine bis zu großen Pottwalen. Dafür waren drei Schiffe und sieben Flugzeuge an ausgewählten Strecken zwischen Norwegen und Gibraltar unterwegs. Die Untersuchung SCANS III umfasste eine Gesamtstrecke von rund 60.000 Kilometer.

Schweinswale und Delfine am zahlreichsten

Nach Hochrechnung der Zählergebnisse waren kleinere Schweinswale (467.000) und gewöhnliche Delfine (468.000) sowie Streifendelfine (372.000) die häufigsten Arten im europäischen Atlantik. Über die Datenanalyse wurden auch 14.000 der tieftauchenden Pottwale ermittelt sowie 18.000 Finnwale.

SCANS III war die dritte Erhebung nach Beginn 1994 und der Fortsetzung im Jahr 2005. Beim statistischen Vergleich dieser Zeiträume zeigten sich die Bestände von Schweinswalen, Weißschnauzendelfinen und Zwergwalen seit 22 Jahren beständig. Allerdings verschoben sich die Bewegungen der Schweinswale vom Nordwesten in die südliche Nordsee.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: