Neue App warnt vor Erdbeben

Für die rasche Meldung von Erdbeben hat die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) eine Handyapp entwickelt: Sie steht nun kostenlos zum Download zur Verfügung.

„Die Meldungen aus der Bevölkerung nach einem Erdbeben machen eine schnelle erste Einschätzung der Lage möglich“, sagt Wolfgang Lenhardt von der ZAMG.

„Wir im Erdbebendienst kombinieren die ersten Wahrnehmungsberichte nach einem Erdbeben mit den Messdaten und können sofort Informationen über Stärke und Auswirkungen an den Katastrophenschutz weitergeben. Somit wissen die Einsatzkräfte schnell, ob es nur ein harmloses Beben war oder weitere Maßnahmen notwendig sind.“

Auf den Spuren der k. u. k. Monarchie

Langfristig gehen die Beobachtungsdaten auch in die Beurteilung der Gefährdung einer Region oder eines Standortes ein. Von Bedeutung ist das unter anderem für die Planung des Katastrophenschutzes und für Baunormen.

Die App dient nicht nur der Übermittlung von Bebenmeldungen. Sie zeigt auch alle Erdbeben der letzten Stunden, Tage und Wochen in Österreich und weltweit, inklusive Distanz zum aktuellen Standort sowie Tipps zum Verhalten bei Erdbeben und statistische Informationen.

Einbindung der Bevölkerung

Die Einbindung der Bevölkerung hat an der ZAMG Tradition. Die ältesten Wahrnehmungsformulare für Erdbeben stammen aus dem Jahr 1897. Damals startete die „Erdbeben-Commission der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften in Wien“ eine Initiative zur besseren Dokumentation von Beben.

Seit dem Jahr 2004 bietet der Erdbebendienst ein Onlineformular auf seiner Website an, über das bisher 45.000 Wahrnehmungsberichte die ZAMG erreicht haben. Die neue App steht für Smartphones mit dem Betriebssystem Android schon bereit, für iPhones soll sie zu einem späteren Zeitpunkt nachfolgen.

science.ORF.at/APA

Mehr zu diesem Thema: