Haie für Korallenriffe enorm wichtig

Haie sind für den Erhalt der Korallenriffe an den Küsten Australiens enorm wichtig. Sie ernähren sich laut einer neuen Studie von kleineren Raubfischen, die ansonsten wichtige pflanzenfressende Riffbewohner wegfangen würden.

Diese wiederum fressen Algen und schützen so vor allem junge Korallen davor, überwuchert zu werden, wie Forscher der University of Western Australia in Perth am Montag berichteten.

Für die Studie waren Korallenriffe im Norden des Kontinents untersucht worden - auch das Great Barrier Reef, das aktuell unter einer schweren Korallenbleiche leidet. Vier Monate lang waren die Wissenschaftler zwischen den Städten Broome an der Westküste und Cairns an der Ostküste unterwegs. Die Leiterin des Programms, Jessica Meeuwig, fasste nun zusammen: „Wo es eine große Menge Haie gibt, sind die Korallen gesünder.“

Gerade, wenn sich Riffe von Stürmen oder anderen schädlichen Einflüssen erholen, ist es bedeutsam, dass die nicht überwuchert werden. Der Studie zufolge erholen sich Korallenriffe schneller, wenn es dort eine große Population an Haien gibt. „Die Korallen erholen sich schneller von Überflutungen, von Korallenbleiche, und sie werden seltener von Krankheiten befallen“, hieß es.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu dem Thema: