Weiße Trüffel in Thailand entdeckt

Weiße Trüffel gehören zu den teuersten Lebensmitteln weltweit. Sie kommen vor allem in Südeuropa vor. Nun berichten thailändische Forscher von den ersten Weißen Trüffeln, die in den Tropen gefunden wurden.

Bereits 2014 und 2015 haben sie zwei Trüffelarten entdeckt. Nun berichten die Forscher um Saisamorn_Lumyong von der Universität Chiang Mai, dass sie im Nordwesten Thailands eine klassische italienische Weiße Trüffel (Tuber magnatum) ausgegraben haben.

Weiße Trüffel
CHIANG MAI UNIVERSITY / AFP

„Dabei handelt es sich um die ersten in tropischen Regionen entdeckten Trüffel“, heißt es in einer Aussendung der Universität. Der gebirgige Norden Thailands zeichnet sich durch kühleres und feuchteres Klima aus, das Trüffeln eher liegt als die Bedingungen im Rest das Landes.

science.ORF.at/APA/AFP

Mehr zum Thema: