Die meistzitierten Forscher des Landes

Unter den weltweit rund 3.500 am häufigsten zitierten Wissenschaftlern 2017 finden sich 21 in Österreich tätige Forscher. Unter den „Highly Cited Researchers“ am stärksten vertreten sind einmal mehr die heimischen Physiker, die knapp ein Drittel der Forscher auf der Liste stellen.

Mit Markus Aspelmeyer, Rainer Blatt, Rudolf Grimm, Georg Kresse, Jannik Meyer und Peter Zoller zählen gleich sechs Physiker zu den am häufigsten zitierten Wissenschaftern aus Österreich. Stark vertreten ist auch die Medizin mit dem Rheumatologen Josef Smolen, den Neurowissenschaftlern Hans Lassmann und Werner Poewe und dem Kardiologen Kurt Huber. Auch die Mathematik zählt zu dem Stärkefeldern, aus diesem Bereich finden sich Adrian Constantin, Laszlo Erdös und Christoph Haberl auf der von Clarivate Analytics veröffentlichten Liste.

Außerdem auf der Liste: Jiri Friml, Pflanzenwissenschaft, IST Austria, Zbigniew Klimont, Umweltwissenschaften, Internationales Institut für angewandte Systemanalyse (IIASA), Rudolf Krska, Agrarwissenschaften, Universität für Bodenkultur Wien, Guillaume Queval, Pflanzenwissenschaften, Gregor Mendel Institut für Molekulare Pflanzenbiologie (GMI) der ÖAW, Keywan Riahi, Geowissenschaften, IIASA, Michael Schuster, Forschungszentrum für Molekulare Medizin (CeMM) der ÖAW, Michael Wagner, Mikrobiologie, Uni Wien, und Achim Zeileis, Computerwissenschaften, Uni Innsbruck.

Maß für Relevanz

Geht man nach Institutionen liegen die Uni Wien und die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) mit fünf Forschern in der Liste an der Spitze. Von der Universität Innsbruck kommen vier, allerdings sind dabei drei Physiker sowohl der Uni Innsbruck als auch dem Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der ÖAW zugeordnet. Jeweils zwei Vertreter in der Liste haben das Institute of Science and Technology (IST) Austria in Klosterneuburg (NÖ), das Internationale Institut für angewandte Systemanalyse (IIASA) in Laxenburg bei Wien und die Medizinische Universität Wien.

Im Vergleich zu den Vorjahren finden sich mehr in Österreich tätige Forscher in der Liste: 2016 waren es 20, 2015 und 2014 jeweils 18. Für die Aufnahme in die Gruppe der „Highly Cited Researchers“ wurden Zitierungen in Publikationen zwischen 2005 und 2015 herangezogen. Wie oft eine Arbeit von anderen Fachkollegen zitiert wurde, gilt neben der Zahl von Publikationen in Fachzeitschriften als Maß für die wissenschaftliche Relevanz der Arbeit eines Forschers.

Neben den in Österreich tätigen Forschern zählen auch im Ausland arbeitende Österreicher zu den meistzitierten Wissenschaften. Dazu gehören etwa der Ökonom Ernst Fehr (Uni Zürich), der Biomathematiker Martin Nowak (Harvard University) oder der Virologe Peter Palese (Icahn School of Medicine at Mount Sinai in New York).