Mehrfach anstoßen auf der ISS

„Prosit Neujahr“ heißt es zu Silvester auch auf der Internationalen Raumstation ISS, und das sogar mehrfach. Insgesamt 16 Mal wird die ISS zu Silvester die Datumsgrenze überqueren.

„Zum dritten Mal werde ich das neue Jahr im Orbit begrüßen“, so der russische Kosmonaut Anton Schkaplerow vor seinem Start zur ISS Mitte Dezember. Es ist seine dritte Mission im All. „Wir fangen an, das neue Jahr zu feiern, wenn wir über die östlichen Inseln fliegen. Auf der Station wird es dann 10.00 Uhr sein. Danach feiern wir, wenn in Japan Mitternacht ist, weil Norishige (Kanai) zur Crew gehört. Danach feiern wir nach Moskauer Zeit“, erklärt Schkaplerow.

„Prosit“ mit Fruchtsaft

In den vergangenen Jahren haben die Astronauten auf dem Außenposten der Menschheit 400 Kilometer über der Erde auch um Mitternacht nach US-Ostküstenzeit gefeiert, dazu zur Greenwich-Time in London. Alle ISS-Raumfahrer - die Russen Schkaplerow und Alexander Misurkin, die US-Amerikaner Scott Tingle, Mark Vande Hei und Joseph Acaba sowie der Japaner Kanai - wollen gemeinsam anstoßen, allerdings vorschriftsgemäß nicht mit Alkohol, sondern mit Fruchtsaft. Zudem bekommen die Astronauten den Neujahrstag meist frei.

science.ORF.at/APA/dpa

Mehr zum Thema