Hurrikans dürfen nicht mehr Harvey oder Maria heißen

Die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) hat Harvey, Irma, Maria und Nate von der Namensliste für Wirbelstürme gestrichen. Der Grund: Die jüngsten Unwetterhätten hätten 2017 „erhebliche Schäden“ verursacht.

„Die Namen von Stürmen werden gestrichen, wenn sie so tödlich oder zerstörerisch waren, dass eine weitere Verwendung unsensibel wäre“, hieß es auf der Webseite des US-Hurrikanzentrums (NHC). Andernfalls würden Namen in einem Turnus von sechs Jahren wiederverwendet. Seit 1953 wurden 86 Namen von der Liste gestrichen.

Die Namen Harvey, Irma, Maria und Nate werden laut NHC durch Harold, Idalia, Margot und Nigel ersetzt. Die neuen Namen sollen ab 2023 genutzt werden. 2017 war für Hurrikans das schlimmste Jahr seit 2005. Von insgesamt 17 Stürmen waren zehn Hurrikans - sechs davon hatten eine Stärke der höheren Kategorien drei bis fünf. Hunderte Menschen kamen ums Leben. Es gab Schäden in Milliardenhöhe.

science.ORF.at/APA/dpa

Mehr zu diesem Thema: