Wissenschaft im TV

Von den großen Natur- und Zeitgeschichts-Dokumentationen von „Universum“ über die Magazine „Newton“ und „bewusst gesund“ bis zu den täglichen Infosendungen der „Zeit im Bild“: der Überblick über das Wissenschaftsangebot des ORF im TV.

Logo von "Bewusst Gesund"

bewusst gesund

Das Magazin berichtet über Entwicklungen in der Medizin und beleuchtet neue Lifestyle-Trends. Gleichzeitig bietet es Kontaktmöglichkeiten zu Selbsthilfegruppen, Ärzten, Experten und Institutionen aus dem Gesundheitsbereich. Die Sendung will informieren, kritisch hinterfragen, aber auch motivieren und Freude aufs Leben machen.

Samstag, 17.05 Uhr, ORF 2: bewusst gesund

Logo von "Menschen & Mächte"

Menschen & Mächte

Die Doku-Leiste analysiert gesellschaftspolitische Trends und Stimmungen, berichtet über Mächtige und Ohnmächtige, über die Auswirkungen und Folgen von Politik auf Menschen und Gesellschaft. „Menschen & Mächte“ vermittelt attraktiv verpackten Gewinn von Wissen, blickt in die Zukunft und in die Vergangenheit.

Mittwoch, 22.30 Uhr, ORF 2: Menschen & Mächte

Logo von "Newton"

Newton

Seit 2006 läuft „Newton“ im ORF und bringt jede Woche Wissenschaftliches und Wissenswertes aus den Themenbereichen Mensch, Tier, Natur und Technik. Ob es außergewöhnliche Experimente wie der Teilchenbeschleuniger am CERN oder hautnahe Themen wie die Geheimnisse von Partnerwahl und Sexualität sind.

Samstag, 18.40 Uhr, ORF eins : Newton

Logo von "Science Busters"

Science Busters

In 13 neuen Folgen bringen die „Science Busters“ ab 12. April 2016 in ORF eins in wechselnder Besetzung dem staunenden Publikum nicht nur die Welt der Physik, sondern auch die der Astronomie, Geschmacksforschung u. v. m. näher. Zeitreisen, Schweinsbraten-Duftkerzen, und bungeejumpende Nachtschattengewächse inklusive!

Dienstag, 23.00 Uhr, ORF eins: Science Busters

Logo von Universum

Universum

Seit 1987 präsentiert „Universum“ populäre Naturwissenschaften in großen Dokumentarfilmen und -serien mit den Schwerpunkten Tier und Natur. „Universum“ will die Geheimnisse und Rätsel der Natur lösen, ohne den Sinn des Menschen für die Wunder der Natur und des Kosmos zu zerstören.

Dienstag, 20.15 Uhr, ORF 2: Universum

Logo von "Universum History"

Universum History

In Einzelfilmen und Miniserien liefert die Reihe Einblicke in unbekannte Geschichten, die die Gegenwart verstehen lassen, und bekannte Geschichten, deren Faszination bis zum heutigen Tag nicht nachgelassen hat. Mit einer Vielfalt an Schauplätzen, Epochen und Themen.

Freitag, 22.40 Uhr, ORF 2: Universum History

Logo der Zeit im Bild

Zeit im Bild

Die „Zeit im Bild“ informiert täglich um 19.30 Uhr in ORF 2 über das aktuelle Geschehen aus Innen- und Außenpolitik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Chronik. Reportagen, Hintergrundberichte, Grafiken und Analysen der ZiB-Expertinnen und -Experten vertiefen das Verständnis der tagesaktuellen Ereignisse und helfen, es einordnen zu können.

Täglich, 19.30 Uhr, ORF 2 : Zeit im Bild