Standort: science.ORF.at / Meldung: "Mediterrane Kost schützt vor Depression"

Obst und Gemüse im Korb

Mediterrane Kost schützt vor Depression

Die Mittelmeerküche trägt nicht nur zu körperlicher Gesundheit bei, sondern schützt auch das Gemüt. Spanische Forscher glauben, dass der Verzehr von viel Gemüse, Obst, Nüssen und Fisch das Risiko für eine Depression senkt.

Ernährung 09.10.2009

Ein Zusammenhang zwischen Ernährung und Psyche wird schon länger diskutiert. So sind psychische Störungen wie Depressionen in skandinavischen Ländern weiter verbreitet als am Mittelmeer, wozu neben dem Klima eventuell auch die Ernährung beitragen könnte.

Nährstoffe für das Gemüt

Die Studie in den "Archives of General Psychiatry": "Association of the Mediterranean Dietary Pattern With the Incidence of Depression" von Almudena Sánchez-Villegas et al.

Um dies zu prüfen, befragten die Forscher der Universität Las Palmas auf Gran Canaria rund 10.000 gesunde Spanier ausführlich zu ihrem Leben und ihrer Ernährung. Wer sich besonders strikt an die Mittelmeerkost hielt, bei dem lag in den folgenden Jahren das Risiko für eine Depression um etwa ein Drittel niedriger als bei jenen Teilnehmern, die keinen Wert auf eine solche Ernährung legten.

Die Ernährung könne Entzündungen verhindern, die Funktion der Blutgefäße bessern sowie gegen Herzkrankheiten vorbeugen und möglicherweise dadurch auch das Risiko für Schwermut verringern, schreiben die Forscher. Sie vermuten, der Schutzeffekt beruhe weniger auf einzelnen Nährstoffen, sondern eher auf dem Zusammenwirken von Vitaminen, Antioxidantien und ungesättigten Fettsäuren.

science.ORF.atAPA/AP

Mehr zum Thema:

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

 
  • Hinweis: Dieses Forum wird in 15 Minuten geschlossen.

    regow, vor 854 Tagen, 8 Stunden, 26 Minuten

    Wie lange ist es denn pro Artikel offen?

  • "Um dies zu prüfen, befragten die Forscher"

    hosenbeisser, vor 855 Tagen, 20 Stunden, 8 Minuten

    das sind ja wieder super tolle Kaffeesud-Pseudostudien. Wie aus dem Bilderbuch.

    Zu dem gleichen Ergebnis dieser Studie kommt man übrigends auch, wenn man jeden Tag drei bis vier mal je 2 Minuten lang in der Nase bohrt.

  • solala, vor 857 Tagen, 56 Minuten

    Dam üßte man aber dann jetzt eigentlcih einige Zwangsernähren, oder?

  • Der Rotwein fehlt noch!

    regow, vor 857 Tagen, 7 Stunden, 46 Minuten

    Oder war es der Grappa?