Standort: science.ORF.at / Meldung: "Äpfel fördern gesunde Verdauung"

Jemand hält zwei grüne Äpfel in der Hand vor einem Regal mit weiteren Äpfeln.

Äpfel fördern gesunde Verdauung

"An apple a day keeps the doctor away": Warum an dieser englischen Redewendung etwas Wahres ist, zeigt eine Studie an Ratten. Der regelmäßige Verzehr von Äpfeln hat ihr Verdauungssystem und damit ihre Gesundheit gestärkt - das gilt vermutlich auch für Menschen.

Ernährung 20.01.2010

Zu diesem Ergebnis sind Mikrobiologen um Tine Rask Licht vom Lebensmittel-Forschungsinstitut der Technischen Universität Kopenhagen gekommen, nachdem sie ihren Versuchstieren eine systematische Apfel-Diät in jeder nur erdenklichen Form verabreicht hatten: Die Ratten verspeisten über einen längeren Zeitraum ganze Äpfel, Apfelsaft, Apfelmus und auch Pressrückstände von Apfelsaft.

Pektine fördern nützliche Bakterien

Die Forscher sehen die in Äpfeln und anderen Früchten enthaltenen Pektine als mögliche Ursache. Pektine sind für den Menschen unverdauliche Ballaststoffe, können aber von manchen Bakterien genutzt werden.

Die pektinreiche Diät habe die Menge nützlicher Bakterien im Verdauungstrakt der Nager erhöht, berichten die Forscher. Diese Bakterien stellten zum einen bestimmte Buttersäure-Ester her, die den Zellen der Darmwand als Treibstoff dienen.

Wenn Äpfel über längere Zeit gegessen würden, schienen die Bakterien zudem die Produktion kurzkettiger Fettsäuren zu fördern, was eine günstige Balance von Mikroorganismen im Darm sicherstelle, schreiben die Forscher im Fachjournal "BMC Microbiology".

Passt zur WHO-Kampagne "Fünf pro Tag"

Es bedürfe allerdings noch weiterer Forschungsarbeiten, um zu klären ob auch das Verdauungssystem von Menschen in ähnlicher Weise reagiere wie das der Nagetiere. Die bisherigen Ergebnisse legten aber bereits nahe, dass "Europas beliebteste Obstsorte einen wohlverdienten Platz in unserer Fünf-pro-Tag-Strategie einnimmt".

"Fünf-pro-Tag" ist der Name der internationalen Kampagne der Weltgesundheitsorganisation mit der Aufforderung, fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag zu essen.

science.ORF.at /APA/dpa

Mehr zu dem Thema:

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

 
  • applekate, vor 749 Tagen, 5 Stunden, 17 Minuten

    Ich kann die positive Wirkung von Äpfeln nur bestätigen!

    • applekate, vor 749 Tagen, 5 Stunden, 15 Minuten

      Bin auch mit iMac und MacBook zufrieden.

  • wie soll das gehen?

    ryhme, vor 751 Tagen, 24 Minuten

    5x täglich obst bzw. gemüse? wer schafft das bitte?

    • Obst schon zum Frühstück,

      applekate, vor 749 Tagen, 5 Stunden, 15 Minuten

      Gemüse zu Mittag, als Nachspeise Obst,

      Obst am Nachmittag,

      Obst am Abend

  • Der Verzehr von Äpfeln senkt auch schädliches Cholesterin!

    mädimausi, vor 751 Tagen, 5 Stunden, 41 Minuten

    Das ist schon lange aus diversen Studien bekannt.

  • Hilft es auch

    lastexit, vor 751 Tagen, 6 Stunden, 25 Minuten

    wenn man mit Äpfeln gefütterte Ratten isst?

    • oder Schweine

      whylee, vor 751 Tagen, 5 Stunden, 31 Minuten

      Ich esse ja praktisch fast nur Tiere, die sich streng vegetarisch ernähren.

    • pech fuer dich, whylee

      slartibartfast, vor 751 Tagen, 4 Stunden, 33 Minuten

      schweine sind allesfresser.