Standort: science.ORF.at / Meldung: ""Unverwüstliche" Paradeiser entwickelt"

Fast reife Tomaten, noch am Strauch

"Unverwüstliche" Paradeiser entwickelt

Indische Forscher haben Paradeiser gezüchtet, die bis zu 45 Tage fest bleiben und somit besser zu lagern sein sollen. Dazu unterdrückten die Wissenschaftler mit Hilfe von Gentechnik zwei Enzyme, die bei der Reifung der Tomaten vermehrt auftreten.

Gentechnik 01.02.2010

Den Wissenschaftlern vom Nationalen Institut für Pflanzengenomforschung in Neu Delhi zufolge sind die beiden Enzyme mit dafür verantwortlich, dass die Früchte weich werden.

Großer Ernteverlust

Die Studie in den "Proceedings of the National Academy of Sciences": " "Enhancement of fruit shelf life by suppressing N-glycan processing enzymes" (sobald online) vonVijaykumar S. Meli et al.

Schnelles Weichwerden von Obst und Gemüse führt laut den Forschern dazu, dass 35 bis 40 Prozent der indischen Ernte verloren geht. Die bereits bekannten gentechnisch möglichen Veränderungen an Tomaten seien noch nicht ausreichend, damit das Fruchtfleisch länger knackig bleibe.

Beide Enzyme kämen auch bei Obst wie Papaya, Bananen und Mangos vor, so dass die Methode gegebenenfalls übertragbar sei, schreiben Asis Datta und Kollegen.

Erste Gentomate nicht kommerziell genutzt

Die erste im Genlabor entwickelte "Anti-Matsch-Tomate" wurde Mitte der 90er Jahre bekannt und trägt den Namen Flavr-Savr. Um sie länger haltbar zu machen, war das Enzym Polygalacturonase gentechnisch beeinflusst worden, das beim Zerfall der Zellwände von Tomaten eine Rolle spielt.

Sie wird heute nach Angaben des Internet-Portals transgen.de nicht mehr kommerziell angebaut, weil sie die Erwartungen der Hersteller nicht erfüllt habe.

Normal gewachsene Pflanzen

Die Forscher aus Neu Delhi nahmen sich nun die Enzyme a-Mannosidase und ß-D-N-Acethylhexosaminidase vor und schalteten jeweils eines davon aus. Beim Ausschalten von einem Enzym blieben die Tomaten jeweils 30 Tage länger fest als andere, bei beiden gleichzeitig waren es weitere 15 Tage. Die Tomatenpflanzen aus dem Genlabor seien normal gewachsen und hätten genauso viele reife Früchte getragen wie unveränderte Pflanzen.

Gentechnisch veränderte Lebensmittel müssen in der Europäischen Union und den USA zugelassen werden, bevor sie im Laden verkauft werden dürfen. Derzeit sind in der EU nach Angaben von transgen.de keine derartig gezüchteten Tomaten auf dem Markt. Dies gelte auch für aus Tomaten hergestellte Produkte wie Tomatenmark.

Transgen.de ist ein Internet-Portal, das 1997 mit Hilfe von öffentlichen Geldern ins Leben gerufen wurde. Derzeit erhält es nach eigenen Angaben keine öffentlichen Zuschüsse mehr, sondern finanziert sich über Spenden und Zuwendungen unter anderem aus der Industrie.

science.ORF.at/APA/dpa

Mehr zum Thema:

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

 
  • wie wärs mit haltbar machen?

    allgeier, vor 741 Tagen, 4 Stunden, 43 Minuten

    Und wenn ich keine Sommertomaten aus der Umgebung bekomme, kaufe ich gar keine rohen Tomaten. Das ist wieder einmal viel zu einfach für die heilige Marktwirtschaft, oder?

  • Wenn die Tomaten

    cyana, vor 741 Tagen, 5 Stunden, 56 Minuten

    gentechnisch entwickelt wurden, kann wohl schwerlich von 'Züchten' die Rede sein ?

  • andiwand, vor 741 Tagen, 6 Stunden, 20 Minuten

    ...und dabei grauste mir schon vor einer tomate, die ich ein ganzes monat im eiskasten hatte, und nicht und nicht schrumpelig und klein wurde. und das vermutlich nur durch bestrahlung (es handelte sich um holländische teile). scheiß gentechnik. von wegen "normal gewachsen".

  • Die nächste Paradaiser - Generation,...

    neutrino, vor 741 Tagen, 7 Stunden, 38 Minuten

    wird exakt runde Formen aufweisen, (streng genormt!) und somit auch idealerweise geeignet als Tennisbälle bis sie halt nach einigen Monaten "Reifgeschlagen" sind,...;-)
    .:.

  • solidstate, vor 741 Tagen, 9 Stunden, 7 Minuten

    Jetzt fehlen nur noch Paradeiser die so haltbar sind, dass man sie nicht einmal verdauen kann.

  • tauceti, vor 741 Tagen, 19 Stunden, 53 Minuten

    Mit den heute verkauften Tomaten kann man doch ohnehin schon beinahe "Fußball spielen" - so fest sind die.

    Bevor die weich werden, verfaulen sie innerlich - im wahrsten Sinn des Wortes. Wenn man die übersieht, sind die äußerlich noch in Ordnung, schmecken aber grauslichst und sind innen auch in der Konsistenz verändert - also faulen die schon längst von innen her - unter der festen "Schale".

    • tauceti, vor 741 Tagen, 19 Stunden, 34 Minuten

      (die Farbe ist im beschriebenen Zustand noch innen und außen makellos rot)

    • zlozale, vor 741 Tagen, 11 Stunden, 57 Minuten

      mich würd überhaupt interessieren, was aus den alten landsorten geworden ist: ich erinnere mich, dass in meiner kindheit die tomatenstauden im freien gestanden sind, pumperlgsund un hängvoll, und das alles ohne chemie. bei den heutigen sorten brauchst ohne galshaus gar nicht anfangen, weil wenn die von oben ein wasser kriegen, verfault die ganze staude am stand...

    • mich würd überhaupt interessieren, was aus den alten landsorten geworden ist

      fenris79, vor 741 Tagen, 11 Stunden, 7 Minuten

      http://www.stekovics.at/

      Hab mal nen Bericht gesehen, dort bietet er auch Rundgänge mit Verkostung an.

    • allgeier, vor 741 Tagen, 4 Stunden, 46 Minuten

      @fenris
      Schon die Farben! Zum Glück hat ein Marktstand bei uns im Sommer auch solche Sorten.