Standort: science.ORF.at / Meldung: "Alkohol zur Gewichtskontrolle"

Alkohol zur Gewichtskontrolle

Frauen, die jeden Tag maßvolle Mengen Wein, Bier oder Hochprozentiges trinken, leiden weniger unter Übergewicht als Frauen, die keinen Tropfen Alkohol zu sich nehmen.

Studie 09.03.2010

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Wissenschaftlern des Brigham-Frauenkrankenhauses in Boston im US-Bundesstaat Massachusetts.´

Kleinen Mengen halten schlank

Die Studie in den "Archives of Internal Medicine": "Alcohol Consumption, Weight Gain, and Risk of Becoming Overweight in Middle-aged and Older Women" von Lu Wang et al.

Die Forscher befragten mehr als 19.000 Frauen ab 39 Jahren, die bei Studienbeginn nicht unter Gewichtsproblemen litten, und beobachteten sie über einen Zeitraum von rund 13 Jahren.

Im Untersuchungszeitraum nahmen jene Frauen, die gar keinen Alkohol tranken, am meisten zu. Diejenigen, die zwei Gläser pro Tag tranken, hielten ihr Gewicht am Besten in Schach.

Am besten wirkte Rotwein gegen überschüssige Pfunde. Von einer Empfehlung für Alkohol als Mittel gegen Übergewicht sehen die Forscher jedoch wegen möglicher medizinischer und psychosozialer Risiken ausdrücklich ab.

science.ORF.at/APA/AFP

Mehr zum Thema:

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

 
  • Die psychosozialen Risiken

    montaigne, vor 706 Tagen, 7 Stunden, 32 Minuten

    sind offenbar viel größer als die medizinischen.

    • xx13, vor 706 Tagen, 7 Stunden, 9 Minuten

      "Von der Mäßigung"

  • solala, vor 706 Tagen, 13 Stunden, 14 Minuten

    Naja, wenigsten hier wird entsprechend gewarnt, ws leider fehlte bei der glorifizierung vom Kulturgut Wein.

    • xx13, vor 706 Tagen, 12 Stunden, 32 Minuten

      weil man ja warnen muss vor einem konsumgut, dass zigfach nachgewiesen in maßen genossen (und die grenzen sind auch rel. klar) überwiegend positive effekte hat.

      mit heutigem wissensstand nicht ein wenig alkohol - am besten wein oder bier - zu trinken, ist fahrlässig.

    • devastator, vor 706 Tagen, 11 Stunden, 45 Minuten

      Die Dosis macht das Gift