Standort: science.ORF.at / Meldung: "Karl: Mehr Geld oder Unis schließen"

Wissenschaftsministerin Beatrix Karl

Karl: Mehr Geld oder Unis schließen

Wissenschaftsministerin Beatrix Karl (ÖVP) warnt vor massiven finanziellen Problemen der Universitäten. Sollten die Unis in den nächsten Jahren nicht mehr Geld bekommen, dann würden die Schließung oder Zusammenlegung von Unis sowie der Abbau von Personal drohen.

Budget 08.09.2010

Bis 2012 sei das Uni-Budget gesichert, aber die Frage sei, wie es ab 2013 weitergehe, so Karl im Ö1 Morgenjournal.

Mehr dazu in oe1.ORF.at

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

 
  • Offensichtlich die falsche Entscheidung!

    neutrino, vor 522 Tagen, 18 Stunden, 3 Minuten

    http://sciencev1.orf.at/news/152668.html

    Rückblicke: Uniproteste 2009
    http://science.orf.at/uniprotest09
    http://science.orf.at/uniprotest09?page=2

    steter Tropfen,...
    http://science.orf.at/stories/1648143/

    daher logisches Resumee:

    Blick in unsere UNI - Zukunft,...
    http://science.orf.at/stories/1644687

    wenn jemand eine Eigentumswohnung erwirbt, zahlt er in der Regel (mindestens) die nächsten 20 Jahre den Kredit zurück, warum also auch nicht für sein eigenes Studium,...nur auf die tatsächliche Berufung sollte hier sehr streng geprüft werden, denn ein echtes inneres Interesse und Leidenschaft sollte in Zukunft die Grundvoraussetzung für ein Studium sein,... Mitläufer brauchen wir somit keine mehr, auch keine Betuchte!,...;-)
    .:.

  • solala, vor 523 Tagen, 11 Stunden, 4 Minuten

    Sie wissen aber schon das Universitätsprofessoren Unkündbare Staatsbeamte sind, oder?

    Und das ist auch gut so, weil sie damit nicht der Willkür des Staats ausgeliefert sind, wie jetzt, angekündigt!

  • karl: freiwillig zurücktreten oder misstrauensvotum >:-(

    iniquity, vor 523 Tagen, 11 Stunden, 22 Minuten

    die bildungsministerinnen, die von der ÖVP kommen (man denke nur an die gehrer) sind geradezu gemeingefährlich für die ausbildung zukünftiger generationen -_-

    • Die Ministerin kann doch nichts dafür!!

      fuchsrob, vor 523 Tagen, 5 Stunden, 29 Minuten

      Womit soll sie denn die Unis finanzieren wenn kein Geld vorhanden ist??????

  • die lösung ist doch einfach:

    mantispa, vor 523 Tagen, 12 Stunden, 51 Minuten

    geldnachdrucken bzw. kredite aufnehmen (wie gestern von einer roten mandatarin vorgeschlagen - hamma ja immer so gmacht).