Standort: science.ORF.at / Meldung: "Dinos ging es schon vor dem Einschlag schlecht"

Gezeichneter Kopf des bisher unbekannten Sauriers Tawa hallae

Jorge Gonzalez

Dinos ging es schon vor dem Einschlag schlecht

Vor gut 65 Millionen Jahren schlug ein gewaltiger Asteroid auf der Erde ein, danach starben etliche Arten aus - auch die Dinosaurier. Zumindest einigen großen Pflanzenfressern könnte es aber schon lange davor übel ergangen sein, vermuten Forscher.

Paläontologie 01.05.2012

Insgesamt sei die gesamte Entwicklung wohl viel komplexer als gedacht verlaufen, berichten deutsche und US-Forscher.

Die Studie:

"Dinosaur morphological diversity and the end-Cretaceous extinction" ist im Fachjournal "Nature Communications" erschienen (DOI: 10.1038/ncomms1815).

Asteroid und Vulkane

Der gängigen Theorie zufolge beförderte der riesige Asteroid, der einst im Golf von Mexiko niederging, durch seinen Einschlag so viel Staub in die Atmosphäre, dass über Jahre kaum Sonnenlicht zur Erde drang. Folge war ein Massensterben, dem auch die Dinosaurier zum Opfer fielen.

"Wir wissen inzwischen, dass das endgültige Aussterben der Dinosaurier wahrscheinlich von dem Einschlag eines Asteroiden in Kombination mit massiven Vulkanausbrüchen in Indien verursacht wurde", sagte Richard Butler von der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, Mitautor der Studie. "Unter Paläontologen gibt es aber seit langer Zeit eine Debatte darüber, ob es bereits vorher einen Dinosaurier-Rückgang gegeben hat."

Der //Troodon formosus//, ein Coelurosaurier, gehörte zu den Fleischfressern und war deshalb von den schlechteren Lebensbedingungen nicht betroffen.

AMNH/J. Brougham

Der Troodon formosus, ein Coelurosaurier, gehörte zu den Fleischfressern und war deshalb von den schlechteren Lebensbedingungen nicht betroffen.

Variierende Gestalt

In ihre Analyse hatten die Wissenschaftler um Stephen Brusatte vom American Museum of Natural History in New York neben der Entwicklung der Artenzahl auch die Gestalt der Dinosaurier und deren Ausprägungen einbezogen.

Die Artenzahl allein könne wegen ungleichmäßig verteilter Fossilien ein verzerrtes Bild liefern, erläutern die Forscher. Für insgesamt 150 Arten aus sieben Dinosaurier-Gruppen wurde deshalb basierend auf anatomischen Merkmalen des Skeletts erfasst, wie stark ihre Gestalt variierte.

Pflanzenfesser verlieren

Zu erkennen war ein Rückgang der Diversität bei großen Pflanzenfressern in der Endphase der Kreidezeit, die vor rund 145,5 Millionen Jahren begann und vor etwa 65,5 Millionen Jahren endete. Die Abnahme der Variabilität könnte auf einen Rückgang hinweisen, so die Annahme der Forscher. Betroffen seien vor allem Hadrosaurier und Ceratopsier.

Im Gegensatz dazu blieb die Diversität von Fleischfressern wie den Coelurosauriern und Tyrannosauriern, zu denen auch der berühmte T-Rex gehört, von mittelgroßen Pflanzenfressern sowie riesigen Pflanzenfressern stabil oder erhöhte sich sogar leicht.

Das Ergebnis galt allerdings nur für Saurier in Nordamerika: In Asien nahm die Diversität der Hadrosaurier zu. Als Grund für die Unterschiede vermuten die Forscher geografische Ursachen. Die Wissenschaftler wollen nun auch Dinosaurier in Südamerika, Afrika und Europa unter die Lupe nehmen, um festzustellen, ob es ein globales Muster gibt.