Standort: science.ORF.at / Meldung: "Kanäle unter der Mars-Oberfläche entdeckt"

Planet Mars mit rötlicher Oberfläche

NASA

Kanäle unter der Mars-Oberfläche entdeckt

US-Wissenschaftler haben auf neuen Karten des Mars-Untergrunds erstmals verschüttete Flutkanäle unter der Oberfläche des roten Planeten entdeckt. Die unter Lava-Schichten gefundenen, vergleichsweise jungen Kanäle könnten Anzeichen für Überflutungen auf dem Mars liefern.

Mars 08.03.2013

Nach vorherrschender Meinung soll der Mars allerdings schon seit zweieinhalb Milliarden Jahren kalt und trocken sein.

Klimawandel durch Überflutung

Die Studie in "Science":

"3D Reconstruction of the Source and Scale of Buried Young Flood Channels on Mars" von G.A. Morgan et al., erschienen am 7. März 2013.

Von der Erforschung der Kanäle in der Mars-Region Elysium Planitia erhoffen sich die Wissenschaftler nun Aufschluss über jüngste hydrologische Aktivitäten auf dem Mars und die Antwort auf die Frage, ob solche Fluten einen Klimawandel verursacht haben könnten.

Das Kanalsystem Marte Vallis am Mars
Das neu entdeckte Kanalsystem Marte Vallis am Mars.

Für seine Entdeckung nutzte das Wissenschafterteam Daten des Oberflächenradars an Bord der NASA-Sonde "Mars Reconnaissance Orbiter", mit dem der Untergrund der Region Elysium Planitia erforscht wurde.

Die Entdeckungen zeigten, dass das Ausmaß der Auswaschungen auf dem Mars zuvor unterschätzt worden sei, sagte der Geologe Gareth A. Morgan. "Die Quelle der Fluten weist darauf hin, dass sie aus einem tiefen Grundwasser-Reservoir stammten und durch lokale tektonische oder vulkanische Aktivität ausgelöst worden sind."