Neue Falle für Zika-Mücke

Im Kampf gegen die Zika-Epidemie haben Forscher eine neuartige Falle für die Stechmücken entwickelt, die das gefährliche Virus übertragen. Sie wird aus alten Autoreifen gebaut und ist sehr preiswert - die Kosten der Zika-Bekämpfung lassen sich damit womöglich deutlich senken.

Die von kanadischen und mexikanischen Wissenschaftlern entwickelte Falle wird aus zwei 50 Zentimeter langen Stücken alter Autoreifen in Form eines kleinen Schiffes zusammengebaut. Durch ein Ventil wird eine giftige Flüssigkeit auf der Basis von Milch eingelassen. Auf die so entstandene Lacke wird ein Stück Holz oder Papier gelegt, auf dem sich die Mücken niederlassen.

Das Stück Holz oder Papier wird nach Angaben der Forscher zwei Mal in der Woche eingesammelt und auf Eier untersucht. Die Eier werden verbrannt oder mit Ethanol vernichtet. Die weiblichen Mücken hinterlassen in der Flüssigkeit weibliche Lockstoffe, die wiederum weitere Mücken anziehen.

Kostengünstige Falle

Die Falle kostet nach Angaben der Forscher nur 3,50 Dollar (rund drei Euro). Sie sei effektiver als die Fallen, die bisher im Kampf gegen Zika eingesetzt würden. Während des Tests in der guatemaltekischen Kleinstadt Sayaxche seien 18.000 Eier monatlich zerstört worden, die in 84 Fallen gesammelt worden seien. Im selben Ort seien mit anderen Fallen nur 2.700 Eier im Monat gesammelt worden.

Das Zika-Virus grassiert seit Monaten vor allem in lateinamerikanischen Ländern. Am stärksten betroffen ist Brasilien. Für Erwachsene ist das Virus meist harmlos, doch kann es im Fall einer Infektion während der Schwangerschaft bei Babys zu Mikrozephalie führen. In diesem Fall werden die Kinder mit ungewöhnlich kleinem Kopf geboren, was zu Gehirnschäden und Entwicklungsverzögerungen führen kann.

science.ORF.at/APA/AFP

Mehr zum Thema: