Fossilien von ältestem Affen Nordamerikas gefunden

Forscher haben in Panama Überreste der ersten Affen Nordamerikas entdeckt. Die Zähne der bisher unbekannten Spezies Panamacebus transitus sind rund 21 Millionen Jahre alt.

Sie seien bei den Erweiterungsarbeiten am Panamakanal freigelegt worden, schrieben die Wissenschaftler um den Paläontologen Jonathan Bloch vom naturgeschichtlichen Museum in Florida in einer neuen Studie.

Der Fund in der geografisch zu Nordamerika gehörenden Region lege nahe, dass Affen schon früher als bisher angenommen von Südamerika nach Nordamerika gelangten. Bisher gingen Forscher davon aus, dass die sogenannten Neuweltaffen erst nach Zentralamerika kamen, als sich vor 3,5 Millionen Jahren der Isthmus von Panama schloss. Tatsächlich hätten die Affen aber wohl bereits während des Miozäns die Wasserbarriere überwunden, schreiben die Wissenschaftler.

Kapuzzineraffe: Ein heute in Amerika lebender Verwandter von Panamacebus transitus

Kristen Grace

Kapuzzineraffe: Ein heute in Amerika lebender Verwandter von Panamacebus transitus

Ob die Affen aus Südamerika lang genug im heutigen Panama überlebten, um eine dauerhafte Population aufzubauen, ist noch unklar. Bloch will seine Forschung im kommenden Monat fortsetzen. „Ich würde wirklich gerne einen Schädel oder Teile eines Skeletts finden“, sagt der Wissenschaftler.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu dem Thema: