„Solar Impulse 2“ soll wieder abheben

Neun Monate musste es warten, nun soll das Solarflugzeug „Solar Impulse 2“ die angestrebte Umrundung der Erde fortsetzen. Heute um 17 Uhr MESZ soll der Sonnenflieger von Hawaii starten und nach Kalifornien fliegen.

Dies teilte das Team um die Piloten Bertrand Piccard (58) und Andre Borschberg (63) kurzfristig mit. Für die neunte Etappe auf der geplanten Erdumrundung werden 62 Flugstunden angesetzt. Nach dem Nonstopflug mit Piccard am Steuer soll „Solar Impulse 2“ am Wochenende im nordkalifornischen Mountain View landen.

Beschädigte Batterien

Nach neunmonatiger Pause hatte das Team vorige Woche bekannt gegeben, dass es nun nach einem günstigen Wetterfenster für den Weiterflug Ausschau halte. Wegen beschädigter Batterien war im Juli 2015 die Fortsetzung der Weltumrundung nicht um Wochen, sondern letztlich um neun Monate verschoben worden. In den vergangenen Wochen war das Flugzeug zu insgesamt 13 Testflügen gestartet, um das Kühlsystem für die Batterien zu überprüfen.

Er freue sich darauf, die Pazifiküberquerung zu vollenden, schrieb Piccard am Mittwoch auf Twitter. Er habe dafür trainiert, auf dem Soloflug in dem kleinen Cockpit mit 20-minütigen Schlafpausen auszukommen.

Piccard und Borschberg wechseln sich bei den Flugetappen ab. Borschberg hatte im vorigen Juli einen Rekord für den längsten Soloflug aufgestellt, als er in fünf Tagen und fünf Nächten fast 8.300 Kilometer ohne Zwischenstopps von Japan nach Hawaii unterwegs war.

Der Solarflieger im Kalaeloa Airport, in Kapolei auf Hawaii, einige Tage vor dem Start

APA/AFP/Eugene Tanner

Der Solarflieger im Kalaeloa Airport auf Hawaii, einige Tage vor dem Start

Mit der Weltumrundung sollen die Möglichkeiten der umweltfreundlichen Solarkraft aufgezeigt werden. Die einsitzige Karbonfaser-Maschine hat eine Spannweite von 72 Metern. Mehr als 17.000 Solarzellen auf den Tragflächen zapfen die Energie für die vier Elektromotoren ab.

„Solar Impulse 2“ war im März 2015 im Golfemirat Abu Dhabi zu seiner Erdumrundung gestartet und über Indien, den Himalaya und China geflogen. Nach Kalifornien soll es noch zwei Landungen in den USA geben, bevor es dann nach Europa und wieder zurück nach Abu Dhabi geht. Der Flug hängt allerdings extrem von den Wetterbedingungen ab.

science.ORF.at/APA/dpa

Mehr zu dem Thema: