Captain Cooks Segelschiff entdeckt?

Wissenschaftler haben in der Bucht von Newport im US-Bundesstaat Rhode Island Überreste von 13 Schiffen entdeckt. Möglicherweise ist eines davon das Wrack der „Endeavour“ - das Schiff des berühmten britischen Entdeckers James Cook.

Die Schiffe waren während des Unabhängigkeitskrieges in den Tagen vor der Schlacht von Rhode Island versenkt worden, teilte das Rhode-Island-Projekt für Meeresarchäologie (Rimap) auf seiner Website mit.

An einer Stelle fanden die Forscher ein Beiboot der 1778 gesunkenen „Lord Sandwich“ - die „Endeavour“ war nach ihrer Rückkehr aus dem Pazifik verkauft und in „Lord Sandwich“ umbenannt worden. In der Nähe des Beibootes liegen insgesamt fünf Wracks. Die Wissenschaftler vermuten, dass die „Endeavour“ darunter ist.

Bevor die Untersuchungen fortgesetzt werden könnten, solle aber Geld für den Bau eines Hangars gesammelt werden, um die Fundobjekte zu lagern, erklärte Rimap. Mit der „Endeavour“ hatte James Cook von 1768 bis 1771 seine erste Entdeckungsreise unternommen und den südwestlichen Pazifik erforscht.

science.ORF.at/AFP