Grab von Aristoteles möglicherweise gefunden

Ein griechischer Archäologe hat möglicherweise das Grab des antiken Philosophen Aristoteles entdeckt: Das Grab befinde sich in Stageira, dem Geburtsort von Aristoteles, teilte Kostas Sismanides am Rande eines Kongresses in Thessaloniki mit.

„Starke Indizien sprechen dafür, dass wir das Grab gefunden haben“, wurde er vom Staatsfernsehen ERT zitiert.

Das Aristoteles-Grab soll sich in der archäologischen Stätte von Stageira auf der Ostseite der Halbinsel Chalkidiki nahe der Ortschaft Olympiada befinden. Es handelt sich um ein hufeisenförmiges Gebäude.

Die Einwohner von Stageira sollen die Asche des 322 v. Ch. in der südgriechischen Hafenstadt Chalkis gestorbenen Philosophen in seinen Geburtsort gebracht und sie in diesem Gebäude beigesetzt haben, wie der Archäologe weiter sagte. Sismanides leitet die Ausgrabungen im Raum Stageira seit 1996, berichtete das Staatsfernsehen weiter.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: