„Solar Impulse 2“ vor Schlussetappe

Auf seiner Reise einmal um die Welt hat der Sonnenflieger „Solar Impulse 2“ seine vorletzte Etappe beendet. Pilot Andre Borschberg landete am frühen Mittwochmorgen in Kairo.

Davor hatte er noch im Licht der aufgehenden Sonne eine kleine Schleife über den Pyramiden gedreht. Der Flieger war am Montag im spanischen Sevilla gestartet und entlang der nordafrikanischen Küste über das Mittelmeer Richtung Ägypten geflogen.

Die Schweizer Abenteurer und Wissenschaftler Andre Borschberg und Bertrand Piccard wollen mit der Erdumrundung für die Nutzung erneuerbarer Energien werben. Der aus Karbonfasern gebaute Flieger mit einer Spannweite von 72 Metern kommt völlig ohne Treibstoff aus, verfügt stattdessen über mehr als 17.000 Solarzellen.

Der Solarflieger war im März vergangenen Jahres in Abu Dhabi zur Weltumrundung aufgebrochen und ist in insgesamt 17 Etappen unterwegs. Wegen eines Defekts musste das Team zwischenzeitlich neun Monate lang auf Hawaii bleiben.

Für die letzte Etappe wird Bertrand Piccard wieder das Steuer übernehmen und das Solarflugzeug Richtung arabischer Halbinsel fliegen. Wann das Team die letzte Etappe nach Abu Dhabi angeht, ist noch unklar.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: