Seehunde haben ein Gespür für die Zeit

Seehunde haben ein Gespür für die Zeit. Sie seien in der Lage, Intervalle im Millisekundenbereich zu unterscheiden, berichten Forscher. Ein Seehund könne demnach abschätzen, wie lange ein Ereignis dauert.

Bisher haben Experten angenommen, dass Tiere kein Gefühl für Vergangenheit oder Zukunft in unserem Sinne besitzen, sondern unterstützt von einer „inneren Uhr“ ausschließlich im Hier und Jetzt leben.

Die Studie

„Harbour seals are able to time precisely“, Animal Cognition, 5.8.2016

Die Forscher vom Marine Science Center Rostock der Universität Rostock ließen einen Seehund namens „Luca“ auf einem Computerbildschirm einen Kreis beobachten, der für eine vorprogrammierte Zeit aufleuchtete. Dann leuchtete ein zweiter Kreis auf - und „Luca“ musste entscheiden, ob er länger oder genauso lange auf dem Bildschirm zu sehen war wie der erste.

Seehund vor Bildschirm

Tamara Heinrich MSC

Luca beim Test

Je nach Entscheidung tippte der Seehund entweder links oder rechts vom Bildschirm eine Kugel an. Für jede richtige Entscheidung gab es einen Fisch. „Wir haben die Genauigkeit des Zeitgefühls für viele Zeitintervalle zwischen 3 und 30 Sekunden bestimmt“, sagte Tamara Heinrich, die mit „Luca“ gearbeitet hatte.

Hilfreich bei Futtersuche

Das Zeitempfinden sei für die Tiere von großer Bedeutung etwa bei Futtersuche und Orientierung, nehmen die Forscher an. Für sie sei es wichtig einzuschätzen, wie lange sie schon abgetaucht sind oder welche Strecke sie in welcher Zeit zurückgelegt haben, erklärte Frederike Hanke.

Bei der Futtersuche müsse ein Seehund entscheiden, ob er weiter nach einem Fisch sucht oder besser schon zum Atmen auftaucht. Auch bei der Orientierung im offenen Meer könne das Zeitgefühl helfen. Nun sei die Frage, ob auch andere Meeressäuger ein vergleichbares Zeitgefühl besitzen.

science.ORF.at/APA/dpa

Mehr zum Thema: