Affenart: Zuhause in 4.500 Meter Höhe

Eine vom Aussterben bedrohte Affenart in Südchina lebt in bis zu 4.500 Meter Höhe. Forscher haben bei der Spezies der Schwarzen Stumpfnase mehrere Gene identifiziert, die es dem Tier erlauben, in größeren Höhenlagen als alle anderen nicht menschlichen Primaten zu existieren.

Wie die Forscher um Ming Li von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften berichten, gibt es nur rund 2.000 Schwarze Stumpfnasen (Rhinopithecus bieti), die in der Wildnis leben. Sie sind in den Wäldern zwischen den Flüssen Mekong und Jangtse im Hochland von Tibet zu finden.

Zwei Schwarze Stumpfnasenaffen

Ming Li

Trotz harter Bedingungen wie Unterkühlung, Hypoxie (Mangelversorgung mit Sauerstoff) und dem geringen Nahrungsangebot bei eisigen Temperaturen sind die Tiere auf 3.400 bis 4.500 Metern über dem Meeresspiegel zuhause.

Die Spezies ist eine von fünf, die zur Gattung der Stumpfnasenaffen gehören. Typisches Merkmal dieser Tiere sind Stupsnasen, deren Nasenlöcher nach oben zeigen. Die chinesischen Forscher konnten bei den insgesamt vier untersuchten Stumpfnasenaffen-Arten auch eine auffällig geringe genetische Vielfalt zeigen - wahrscheinlich eine Folge der kleinen Populationen.