Blutvergiftung: Immer mehr Todesfälle

Wissenschaftler warnen vor einer weiteren Zunahme der Sepsis-Erkrankungen (Blutvergiftung): In den Industrienationen sei die Sepsis-Rate während der vergangenen Jahre stetig angestiegen.

„Inzwischen sterben dort mehr Menschen an einer Sepsis als an Darm- und Brustkrebs zusammen“, sagte der Vorsitzende der Globalen Sepsis Allianz, Konrad Reinhart, in Jena.

Experten fordern deswegen weltweit mehr Aufklärung in Hygienefragen, Impfprogramme für Risikopatienten sowie eine bessere Schulung von medizinischem Personal, um eine Sepsis eher zu erkennen und richtig zu behandeln. Zudem müsse ein internationales Sepsis-Register eingerichtet werden.

Am Donnerstag beginn ein weltweiter Kongress von Sepsis-Experten. Die Vorträge und Diskussionsrunden dazu werden erstmals komplett im Internet gehalten. Laut Reinhart haben sich dazu bisher rund 10.000 Teilnehmer angemeldet.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: