Vollständige Weltkarte in 3-D

Aus Satellitenbildern ist binnen fünf Jahren eine neue 3-D-Karte der Erde entstanden. Es soll die bisher genaueste und vollständigste dreidimensionale Darstellung der Welt sein. Rund 150 Millionen Quadratkilometer Landoberfläche wurden dafür ausgewertet.

Die Genauigkeit in der Höhe beträgt laut dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) einen Meter, in der Horizontalen sind es zwölf Meter. Ein früheres Projekt kam auf etwa 25 Meter. Die DLR-Vorstandsvorsitzende Pascale Ehrenfreund sprach von einem neuen Kapitel in der Fernerkundung. Die Mission namens TanDEM-X war 2010 gestartet. Zwei Satelliten hatten im engen Formationsflug die Erde fünf Jahre umkreist, bis die Daten für das Höhenmodell vollständig vorlagen.

Kraterlandschaft der "Nevada Test Site", Schauplatz zahlreicher Atombombentests

DLR

Kraterlandschaft der „Nevada Test Site“, Schauplatz zahlreicher Atombombentests

Mehr als tausend Wissenschaftler weltweit nutzen laut DLR bereits die Daten der Mission. Genaue topographische Daten sind essenziell für sämtliche geowissenschaftliche Anwendungen", sagte Alberto Moreira, leitender Wissenschaftler der TanDEM-X-Mission. Diese reichen von der Klima-und Umweltforschung über das Vermessungswesen bis hin zur Infrastrukturplanung bei Stadt- und Straßenbau. Etwa lässt sich sehr genau sehen, wie sich Gletscher zurückziehen. „Anhand des aktuellen Höhenmodells konnten wir zeigen, dass in einigen Regionen der Erde Gletscher bis zu 30 Meter pro Jahr an Dicke im Bereich der Gletscherzungen verlieren“, sagte der Direktor des Instituts für Methodik der Fernerkundung, Richard Bamler.

science.ORF.at/dpa/APA

Mehr zum Thema