Auch Oktober ohne Temperaturrekord

Nach dem September hat auch der Oktober keinen neuen globalen Temperaturrekord aufgestellt. 2016 wird aber vermutlich dennoch das wärmste je gemessene Jahr werden, so die US-Klimabehörde NOAA.

Von Mai 2015 bis August 2016 hatte sie 16 Monate in Folge jeweils Hitzerekorde mit Blick auf die globale Durchschnittstemperatur gemessen.

Die Durchschnittstemperatur über Land- und Ozeanflächen lag zwischen Jänner und Oktober um 0,97 Grad Celsius über dem Durchschnittswert des 20. Jahrhunderts von 14,1 Grad. Das ist rund 0,1 Grad Celsius mehr als der bisherige Rekordhalter 2015, teilte die NOAA am Donnerstag mit.

Der Oktober 2016 sei, gemeinsam mit dem Oktober 2003, nur noch der drittwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880 gewesen. Die Durchschnittstemperatur über Land-und Ozeanflächen lag um 0,73 Grad Celsius über dem Durchschnittswert des 20. Jahrhunderts von 14,0 Grad.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu dem Thema: