Wissenschaft im Adventkalender

Adventkalender, die nicht dick, sondern schlau machen: Rätsel, Experimente und Wissenswertes bieten in diesem Jahr spezielle Angebote für Wissenschafts-Fans im Internet. Eine Auswahl.

Warum hält eine Thermosflasche Glühwein warm? Lässt sich Weihnachtstee in Solarzellen verwandeln? Der Physiker Philip Häusser bietet unter Phil’s Physics bis zum 24. Dezember täglich Antworten auf diese und weitere Fragen.

24 Tage, 24 Experimente - und sogar noch Preise: Das bietet der Kalender Physik-im-Advent der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Jeder Tag bietet ein Experiment, das sich mit haushaltsüblichen Materialien nachmachen lässt. Im Stil von „Wer wird Millionär“ werden vier Antwortmöglichkeiten präsentiert.

Der digitale Mathe-Adventkalender unter Schirmherrschaft der Deutschen Mathematiker-Vereinigung richtet sich an Schüler der Klassenstufen 4 bis 6 und 7 bis 9. Hinter den Türchen verbergen sich Matheaufgaben, verpackt in Geschichten über fleißige Weihnachtswichtel und illustriert mit bunten Bildern.

Zurücklehnen und Genießen: Wissenschaft zum Angucken bietet der Adventkalender der Max-Planck-Gesellschaft. Bis Weihnachten bieten die Türchen Bilder aus der Wissenschaft zum Stöbern und Staunen.

science.ORF.at/dpa

Mehr zum Thema