Professor als Präsident verblüfft die USA

In den USA wird so kurz nach der Wahl positiv registriert, dass Österreich einen Präsidenten bekomme, der in renommierten wirtschaftswissenschaftlichen Fachzeitschriften publiziert hat.

„Und wir haben einen Präsidenten, der in Pornos aufgetreten ist“, lautete ein Twitter-Kommentar. „Unser Präsident prahlt in Interviews mit der sexuellen Attraktivität seiner Töchter“, schrieb ein anderer User.

Van der Bellens Arbeiten

“Synopses in the Theory of Choice” (Econometrica)

”On the routewise application of choice” (Journal of Economic Theory)

Der Statistiker Max Roser hatte zuvor in einem Tweet darauf hingewiesen, dass Van der Bellen während seiner Zeit als Ökonom in den Fachzeitschriften „Econometrica“ und „Journal of Economic Theory“ publizierte. Um das Jahr 1980 schrieb der künftige Bundespräsident gemeinsam mit dem türkischen Wissenschaftler Murat Sertel Arbeiten über die Theorie der rationalen Entscheidung. Rosers Tweet bekam bis Montagvormittag über 430 Retweets.

Ein User verwies auch darauf, dass der langjährige griechische Premier Andreas Papandreou (1981-1989 und 1993-1996) in der Fachzeitschrift „Economica“ publiziert habe - Papandreou war in den 1940er und 1950er Jahren Professor für Wirtschaftswissenschaften in den USA, Kanada und Schweden. Auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat einen Hintergrund als Wissenschaftlerin: Sie promovierte in Physik.

science.ORF.at/APA

Mehr zu diesem Thema: