Extrem seltene Doppelring-Galaxie beobachtet

Astronomen haben eine besonders seltene Form einer Galaxie beobachtet: Sie ist rund 360 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt und besteht aus einem elliptischen Kern sowie zwei fast kreisrunden Sternenringen.

Dies berichtet ein Team um die Astronomin Burcin Mutlu-Pakdil von der University of Minnesota in einer Studie.

Die Galaxie hat Ähnlichkeiten mit dem in den 1950er Jahren entdeckten Hoags Objekt, dessen Kern ebenfalls von einer fast kreisrunden Schar jüngerer Sterne umrundet wird. Bei der nun beschriebenen Galaxie „PGC 1000714“ sind es gleich zwei Kreisringe. „Weniger als 0,1 Prozent aller beobachteten Galaxien sehen so aus wie das Hoags-Objekt“, erklärt Mutlu-Pakdil in einer Aussendung. Die meisten sind Spiralgalaxien, so wie unsere Milchstraße.

Bilder der Doppelring-Galaxie

Ryan Beauchemin

Links: Falschfarbenaufnahme von PGC 1000714, auf dem nur der äußere Sternrenring zu erkennen ist; rechts: gefilterte Bilder zeigen neben dem äußeren Ring (blau) auch den diffusen inneren (hellgrün))

Entstehung unklar

„PGC 1000714“ liegt rund 359 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt und ist nur von der Südhalbkugel aus zu beobachten. Aufnahmen von Teleskopen in Chile in verschiedenen Wellenlängen brachten nun die außergewöhnliche Struktur der Galaxie ans Tageslicht. Denn neben dem rund 5,5 Milliarden Jahre alten Kern und einem viel jüngeren Sternenring (ca. 130 Millionen Jahre) entdeckten die Forscher auch noch einen zweiten, dazwischenliegenden Ring.

„Die unterschiedlichen Farben der beiden Ringe deuten darauf hin, dass die Galaxie in zwei Zeiträumen gebildet wurde“, sagt Mutlu-Pakdil. Wie das genau abgelaufen ist, können sie mit den bisherigen Aufnahmen nicht erklären. Die Frage sollen höher aufgelöste Bilder von Infrarotteleskopen beantworten.