Heinz Fischer wird neuer IWM-Präsident

Ex-Bundespräsident Heinz Fischer wird ab sofort dem Vereinsvorstand des Wiener Instituts für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) als Präsident vorstehen. Er folgt der Wissenschaftsforscherin Helga Nowotny, die eine Gastprofessur in Singapur antritt.

Das Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM), vom polnischen Philosophen Krzysztof Michalski 1982 gegründet, ist ein unabhängiges Institute for Advanced Study auf dem Gebiet der Geistes- und Sozialwissenschaften in Wien. Seit 2015 wird es von der Sozialanthropologin Shalini Randeria geleitet.

„Es ist uns eine große Ehre und Freude, dass Heinz Fischer für diese so wichtige Position gewonnen werden konnte. Als ein leidenschaftlicher Politiker und Europäer, der weit über die Grenzen Österreichs hinaus als vermittelnde und moralische Instanz geschätzt wird, ist er die ideale Besetzung für dieses Amt“, so Randeria in einer Aussendung.

science.ORF.at/APA

Mehr zum Thema