Heldenplatz: Rathaus offen für Umbenennung

Die Stadt Wien steht einer möglichen Umbenennung des Wiener Heldenplatzes positiv gegenüber. Der entsprechende Vorschlag von Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) sei „interessant und diskussionswürdig“.

Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) hält es für sinnvoll, der Republik anlässlich des Jubiläums 2018 den Platz zu widmen. Schließlich handle es sich „um den inzwischen wichtigsten Repräsentationsort der Republik“, heißt es aus dem Büro des Ressortchefs. Im Zuge einer Neubenennung sei jedoch auch eine inhaltliche Debatte um den Platz zu führen. So solle etwa eine zeitgemäße Umgestaltung des Burgtores überlegt werden.

ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner hatte sich am Sonntag gegen eine Umbenennung ausgesprochen. „Der #Heldenplatz hat gute und schlechte Zeiten erlebt, aber ist fixer Bestandteil der österreichischen Geschichte“, so Mitterlehner via Twitter. Das hinter der Debatte stehende Hauptmotiv: Der Heldenplatz war Ort der Rede Adolf Hitlers anlässlich des „Anschlusses“ Österreichs an Nazi-Deutschland.

„Platz der Republik“?

Die Umbenennung von öffentlichen Verkehrsflächen in Wien fällt prinzipiell in die Zuständigkeit Mailath-Pokornys. Ob der Heldenplatz in diese Kategorie gehört oder ob allein der Bund über ihn verfügen kann, wird im Rathaus derzeit erörtert. Da der ehemalige Paradeplatz zum Hofburg-Areal gehört, befindet er sich im Eigentum der Republik.

Sollte er zu einem „Platz der Republik“ oder „Platz der Demokratie“ mutieren, wären vermutlich nicht sehr viele Anrainer betroffen. Unternehmen bzw. Institutionen mit der Anschrift „Heldenplatz“ sind etwa das Kongresszentrum Hofburg Vienna oder die Dependancen des Kunsthistorischen Museums in der Hofburg. Die Nationalbibliothek hingegen hat die Postanschrift Josefsplatz, die ebenfalls den Heldenplatz überblickende Präsidentschaftskanzlei liegt am Ballhausplatz.

Aus Lueger-Ring wurde Universitätsring

Die Stadt jedenfalls benennt Verkehrsflächen mit bestehenden Adressen üblicherweise nicht um, um niemandem Adressänderungen aufzuzwingen. Eine Ausnahme gab es 2012: Damals wurde entschieden, dass der Dr.-Karl-Lueger-Ring künftig Universitätsring heißen wird. Es wurde damit unter anderem ein lang gehegter Wunsch der dort befindlichen Universität Wien erfüllt. Lueger (1844-1910) war Wiener Bürgermeister. Er gilt als Reformer in Sachen kommunale Dienstleistungen - und als einer der Begründer des modernen Antisemitismus.

Der Ring-Abschnitt gilt als prominentestes Beispiel für problematische Straßennamen. Einschlägig historisch belastet sind jedoch auch zahlreiche andere Bezeichnungen, wie eine vom Rathaus eingesetzte Expertenkommission unter der Leitung des Historikers Oliver Rathkolb erkannt hat. 159 „kritische“ Namen wurden 2013 in einem Bericht erwähnt. Der Heldenplatz ist in dieser Liste nicht enthalten.

science.ORF.at/APA

Mehr zu diesem Thema: