75 Liter Urin im Schwimmbecken

Wie viel Urin befindet sich im Wasser von öffentlichen Schwimmbädern? Kanadische Forscher sind dieser drängenden Frage nachgegangen - und haben eine Antwort gefunden: bis zu 75 Liter.

Diesen Wert ermittelten die Wissenschaftler der Universität Alberta für ein klassisches Schwimmbecken, das rund 800.000 Liter fasst. In kleineren Pools sei die Menge an Urin entsprechend geringer, schreibt das Team um den Chemiker Xing-Fanf Li im Fachblatt „Environmental Science and Technology Letters“.

Insgesamt hatten die Forscher 31 Schwimmbecken und Whirlpools in zwei kanadischen Städten unter die Lupe genommen. Reiner Urin ist zwar steril. In einem Schwimmbecken kann er sich der Studie zufolge aber in Reizstoffe verwandeln, da er sich mit dem Wasser zugesetzten Chemikalien - etwa Chlor - verbindet. Die Gesundheitsbehörden von Alberta erklärten, sie würden sich die Ergebnisse der Studie „genau anschauen“.

science.ORF.at/APA

Mehr zu diesem Thema: