4.000 Jahre alte Pyramide in Ägypten entdeckt

Archäologen haben in Ägypten einen aufsehenerregenden Fund gemacht: Etwa 30 Kilometer südlich von Kairo entdeckten sie die die Überreste einer rund 3.700 Jahre alten Pyramide, wie das Antikenministerium mitteilte.

Die bisher entdeckten Teile seien „in einem sehr guten Zustand“. Noch seien die Ausgrabungen in einem „frühen Stadium“, teilte das Ministerium in der ägyptischen Hauptstadt weiter mit.

So sei die exakte Größe der Pyramide, die nahe der berühmten Knickpyramide des Snofru in der Nekropole von Dahschur liegt, noch unklar. Bereits entdeckt wurde unter anderem ein Alabasterstein mit Hieroglyphen. Weitere Ausgrabungen sollen nun folgen.

Dem früheren Leiter der ägyptischen Altertümerverwaltung, Zahi Hawass, zufolge wurden in Ägypten bereits 123 Pyramiden entdeckt. Die bekanntesten sind die Pyramiden von Gizeh, die vor etwa 4.500 Jahren erbaut wurden.

science.ORF.at/APA/AFP

Mehr zu diesem Thema: