Kinder erst ab 14 im Straßenverkehr sicher

Kinder haben bis zum Teenageralter Schwierigkeiten, vielbefahrene Straßen sicher zu überqueren. Der Grund: Sie haben Probleme mit dem Timing - und können Abstände noch nicht richtig einschätzen.

Jodie Plumert und ihre Mitarbeiter von der University of Iowa hatten Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren in einer virtuellen 3-D-Umgebung eine Straße überqueren lassen. Die Kinder hatten es somit nicht mit echten Autos zu tun, sondern sahen diese nur in einem Film auf sich zukommen - allerdings sehr realitätsgetreu.

„Viele der Kinder streckten ihre Hand aus und versuchten die Autos zu berühren“, erzählt Mitautorin Elizabeth O’Neal. Die Autos fuhren mit einer Geschwindigkeit von etwa 40 Stundenkilometern. Zwischen einem Fahrzeug und dem nächsten lagen zeitliche Lücken von zwei bis fünf Sekunden. Als Kontrollgruppe dienten Erwachsene.

Unfallrate sinkt mit dem Alter

Die sechsjährigen Kinder wurden in acht Prozent der Überquerungsversuche von einem Auto angefahren, ergab die Untersuchung. Mit zunehmenden Alter wurden die Kinder immer sicherer im Straßenverkehr: Bei den Zwölfjährigen gab es nur noch in zwei Prozent aller Versuche einen Zusammenstoß, die 14-Jährigen sowie die Erwachsenen hatten gar keine Unfälle.

Zwei Dinge machten den Kindern beim Überqueren das Leben schwer, erläutern die Wissenschaftler: Sie müssen abschätzen, ob eine Lücke zwischen zwei Autos groß genug ist, um auf die andere Seite zu kommen und dabei die Geschwindigkeit der Fahrzeuge berücksichtigen. Vor allem kleinere Kinder hatten dabei Schwierigkeiten, fanden die Forscher.

Schwieriges Timing

Die zweite Herausforderung für die Kinder ist, die Straße rechtzeitig zu betreten, wenn sich eine Lücke bietet. „Die meisten Kinder wählten gleichgroße Lücken wie die Erwachsenen zum Überqueren der Straße“, erläutert O’Neal. „Aber sie sind nicht in der Lage, das Losgehen in den Verkehr zeitlich genauso gut abzupassen.“ Letztlich hätten sie so weniger Zeit zum Überqueren der Straße.

Eltern sollten diese eingeschränkten Fähigkeiten der Kinder berücksichtigen, wenn sie ihnen beibringen, wie man sich im Straßenverkehr verhält. Sie sollten etwa lernen, lieber auf größere Lücken zu warten als schnell über die Straße gelangen zu wollen.

science.ORF.at/dpa

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