Erste UNO-Konferenz zum Schutz der Meere

Mit einem eindringlichen Appell hat der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, die erste UNO-Konferenz eröffnet, die sich ausschließlich mit dem Schutz der Meere befasst.

„Die Gesundheit unserer Ozeane zu verbessern ist ein Test für unseren Multilateralismus und wir können es uns nicht erlauben, durchzufallen“, sagte Guterres gestern in New York.

Er sei sich bewusst, dass es viele Hindernisse gebe. „Aber wir brauchen eine strategische Vision. Wenn wir die territorialen und rohstoffbedingten Interessen, die den Prozess schon viel zu lange blockieren, nicht überwinden, dann wird der Zustand unserer Ozeane sich weiter verschlechtern.“

Vertreter der Weltgemeinschaft wollen in New York noch bis zum Freitag darüber verhandeln, wie der Schutz der Meere verstärkt werden kann. Minister aus rund 85 Ländern und täglich bis zu 2.500 Teilnehmer werden erwartet.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: