„Klangketten“ zum 200. Geburtstag

Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) feiert 200. Geburtstag und brachte deshalb heute die Wiener Innenstadt zum Klingen: mit einer „Klangkette“, einem aus mehr als 20 Stationen bestehendem Musikprojekt, das alle Standorte der mdw miteinander verbindet.

Ausgangspunkt war der Musikverein - in dessen Räumlichkeiten auch der erste Unterricht der jetzigen Musikuni statt. Vor dem Gebäude lag es heute unter anderem an einer jungen Pianistin, das zum Auftakt der Aktion erschienene Publikum (sowie zufällig vorbeischlendernde Passanten) mit ihrem Können zu begeistern.

Teilnehmer an den "Klangketten" in Wien

APA - Helmut Fohringer

Mit einer wunderbar verjazzten Version von Bill Withers’ „Just the two of us“ gelang das recht eindrucksvoll. Nur wenige Schritte weiter, rund um den Teich vor der Karlskirche, nahmen wiederum verschiedene Gruppen der Johann Sebastian Bach Musikschule Aufstellung. Sie waren aber beileibe nicht die einzigen.

„Da spielen sie auch?“, gab sich ein Wienbesucher beim Gang durch die Innenstadt verwundert. Zu überhören war sie jedenfalls nicht, die mdw-Drumline, die vorm Eingang zu den Ringstraßen-Galerien druckvolle Sounds servierte. Direkt im Anschluss lautete das Motto „Sopran-Wahn“, als sich ein Saxofontrio von der Romantik bis in die Moderne vorarbeitete.

Teilnehmer an den "Klangketten" in Wien

APA - Helmut Fohringer

Wie viel der richtige Platz ausmacht, erfuhr wiederum ein recht einsamer Violinist, der nur einige hundert Meter um die Ecke Melancholisches bot. Und vor der Oper erhoben zu dieser Zeit die Mitglieder des Kammerchors des Musikgymnasiums Wien ihre Stimmen.

Die Zeit der Feiern zum Jubiläum ist noch nicht vorbei: Nach einem Festakt am gestrigen Dienstag im Musikverein, bei dem auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen zugegen war und Daniel Castorals „mdw-Fanfare“ erstmals erklang, gibt es am Sonntag (11. Juni) ein Fest am Rennweg mit umfangreichem musikalischen Programm sowie diversen Ausstellungen.

science.ORF.at/APA

Mehr zum Thema: