Rekord bei Datenübertragung mit Licht

Forscher aus Deutschland und der Schweiz haben bei der Datenübertragung mit Licht einen neuen Rekord aufgestellt. Die neue Bestmarke: 55 Terabit pro Sekunde über eine Entfernung von 75 Kilometern.

Das entspreche mehr als fünf Milliarden Telefongesprächen oder mehr als zwei Millionen Fernsehkanälen, wie das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) am Donnerstag mitteilte. Veröffentlicht wurden die Forschungsergebnisse in der Zeitschrift „Nature“.

Geräte passen auf einen Chip

Kernstück der Technik seien sogenannte Mikroresonatoren aus Siliziumnitrid. Damit werden Wellenpakete erzeugt, die sich ausbreiten, ohne ihre Form zu verändern. Die Mikroresonatoren sind laut Forschern so klein, dass sie auf Chips passen und sich in kompakte Kommunikationssysteme integrieren lassen.

Die jetzt erzielte Datenrate ist nach Angaben von Christian Koos die höchste, die bisher mit einer Frequenzkammquelle im Chipformat erreicht wurde. Koos forscht am Institut für Photonik und Quantenelektronik des KIT. An der Studie beteiligt war auch die Eidgenössische Technische Hochschule Lausanne.