„Waschmaschine“ für Bücher ist marktreif

Im Vorjahr haben Forscher eine neue Methode vorgestellt, mit der historische Bücher vor dem Verfall gerettet werden können: Nanoteilchen entsäuern dabei das Papier. Nun ist die Methode marktreif.

„Wir können nun ein fertiges Produkt anbieten“, freut sich Patricia Engel vom European Research Centre for Book and Paper Conservation-Restauration an der Donau-Universität Krems.

Vom Druckkochtopf zum Stahlzylinder

Der Hintergrund: In Bibliotheken und Archiven lagern kostbare historische Dokumente, die oft vom schleichenden Verfall bedroht sind: Schimmel und Tintenfraß, Mikroorganismen und auch die Übersäuerung des Papiers setzt ihnen zu. Gegen letzteres haben Chemiker der Universität Graz und Restaurations-Experten der Donau-Universität Krems die „Waschmaschine“ mit Nanopartikel entwickelt.

Europaweit sind etwa 15.000 Kilometer an Schriftstücken betroffen, weiß Patricia Engel - "selbst unter guten Lagerbedingungen“. Papier, das in der Zeit zwischen 1800 und 1950 entstanden ist, wurde nämlich unter Einsatz von Alaun hergestellt. Schon in den 1950er Jahren wurden erstmals die Folgen sichtbar: Aufgrund der Übersäuerung zerfällt die chemische Verbindung des sogenannten Holzschliffpapiers. Dabei entsteht Schwefelsäure als Zwischenprodukt, die wiederum die Zellulose zerstört, erklärte Volker Ribitsch vom Institut für Chemie in Graz.

Im Inneren der "Bücherwaschmaschine"

Volker Ribitsch

Im Inneren der „Bücherwaschmaschine“

Die Erfindung des steirisch-niederösterreichischen Forscherteams kann den folgenschweren Verfall stoppen: quasi eine „Bücherwaschmaschine“, die das kostbare Schriftgut entsäuert und damit vor dessen Verfall bewahrt.

Über mehrere Jahre hinweg haben die Forscher ein Verfahren und eine Anlage entwickelt, in der spezielle Nanopartikel in einem Lösungsmittel mit sehr niedrigem Siedepunkt und sehr geringer Oberflächenspannung zum Einsatz kommen.

„Der erste Prototyp hat wie ein 20-Liter Druckkochtopf ausgesehen. Jetzt ist es ein großer Stahlzylinder, in dem rund 150 Bücher zugleich der Behandlung unter Druck unterzogen werden können“, sagte Engel. Der gesamte Prozess dauere nur 30 Minuten, daran schließe sich eine dreistündige Trockenzeit an.

“Bibliotheken können sich melden“

Wie sich in zahlreichen Test mit künstlich gealtertem Papier in den vergangenen Monaten gezeigt habe, werde das Papier nicht nur nachhaltig entsäuert, ohne dabei nachteilige Auswirkungen auf das Archivgut zu haben, wie Ribitsch hervorhob.

Zusätzlich hätten sich positive Nebeneffekte wie u.a. Auswirkungen auf Mikroorganismen beobachten lassen. Die Nanopartikel habe man sich bereits patentieren lassen, das Verfahren ist unlängst mit einem science2business-Award in Wien ausgezeichnet worden.

Vergleich eines "ungewaschenen" Buchs (li.) mit einem "gewaschenen"

Volker Ribitsch

Vergleich eines „ungewaschenen“ Buchs (rechts) mit einem „gewaschenen“

Der Prototyp sei nun für den realen Einsatz bereit. „Bibliotheken und Archive können sich jederzeit bei uns melden, wenn sie Interesse an dem Verfahren haben“, so Engel. Mit Unterstützung von Geschäftspartnern gehe man laut Engel bereits „in den nächsten Wochen“ daran, eine Firma zu gründen, die die Erfindung serienreif umsetzen soll.

Das Forscherteam lehnt sich jedoch nicht zufrieden zurück sondern will - mit weiteren Partnern - weiterforschen: Vor allem will man dem Problem Tintenfraß in Zukunft verstärkte Aufmerksamkeit widmen.

science.ORF.at/APA

Mehr zu diesem Thema: