Rätsel um weiße Hirsche gelöst

Weiße Hirsche sind äußerst selten. Unter Jägern rankt sich deshalb ein Aberglaube: Wer einen schießt, stirbt kurz darauf. Deutsche Forscher haben nun herausgefunden, woher die Hirsche ihre Farben haben.

Weiße Hirsche sind Rotwild mit einer besonderen Erbanlage. „Wir haben es geschafft, das Gen zu finden, und können genau sagen, wie hoch der Prozentsatz der Träger ist“, sagte Gerald Reiner von der Universität Gießen.

Laut dem Forschungsprojekt tragen 16 Prozent der braunen Tiere im nordhessischen Reinhardswald das Erbgut für das weiße Fell in sich. Weiter nördlich, an der Grenze zu Niedersachsen, seien es sogar 26 Prozent. Damit sei der Bestand der weißen Hirsche dort gesichert.

Weiße Rothirsche in deutschem Wildpark

dpa/dpaweb/dpa/A2108 Wulf Pfeiffer

Weiße Rothirsche in deutschem Wildpark

Werden nicht geschossen

Die Zahl der weißen Hirsche in Hessens Nordspitze beläuft sich Schätzungen zufolge auf insgesamt etwa 50. Für eine gesunde Fortpflanzung hätte das nicht gereicht, erklärte der Leiter der Klinik für Wiederkäuer und Schweine. Die Genvielfalt leide und damit sinke die Widerstandsfähigkeit gegen Umweltveränderungen.

Doch aus den 1.000 Tieren des Rotwildbestands mit normaler Fellfarbe gingen jährlich zwei weiße Hirsche hervor. Damit das passieren könne, müssten beide Elterntiere das Gen für die weiße Fellfarbe in ihrem Erbgut tragen, erklärte Reiner.

Nach Einschätzung des Deutschen Jagdverbands ist die Population in Hessens Norden wegen ihrer Größe „etwas ganz Besonderes“. Die Tiere sind zwar nicht geschützt, werden aber im Landkreis Kassel nicht geschossen.

science.ORF.at/dpa

Mehr zum Thema: