Deutliche Mehrheit von Frauen

Knapp fünf Millionen Menschen haben im Jahr 2015 ein Hochschulstudium in der EU absolviert. 58 Prozent davon waren Frauen. Informatik und Technik sind nach wie vor Männerdomänen, wie das EU-Statistikamt Eurostat am Montag.

Die Studienbereiche „Informations- und Kommunikationstechnologie“ wurden zu 81 Prozent und technische, Industrie-und Baustudien zu 73 Prozent von Männern besucht

Im Gegensatz dazu waren vier von fünf Studienabsolventen im Bereich „Bildung“ Frauen (80 Prozent). Auch in den Bereichen „Gesundheit und Sozialwesen“ sind Frauen mit 74 Prozent stark überrepräsentiert, heißt es einer Eurostat-Aussendung.

Die populärsten Studienbereiche in der gesamten EU waren „Wirtschaft, Verwaltung und Recht“ - jeder vierte Absolvent studierte dies. Nur in Belgien, Dänemark, Schweden und Finnland waren Gesundheits- und Sozialstudien noch populärer, in Portugal dominierten technische Studien.

Österreich verzeichnete im Berichtsjahr 2015 83.600 Studienabsolventen, davon die meisten in den Bereichen „Wirtschaft, Verwaltung und Recht“ (21.600), gefolgt von technischen, Bau- und Ingenieursstudien (19.700) und Bildung (12.700).

science.ORF.at/APA

Mehr zum Thema: