NASA schickt Sonnen-Sonde ins All

Die US-amerikanische Raumfahrtagentur NASA will die Sonne erforschen - und zwar aus nächster Nähe: Eine Raumsonde soll sich im Sommer nächsten Jahres auf den Weg machen.

Es wird heiß werden - knapp 1.400 Grad Celsius muss die Raumsonde aushalten, wenn sie der Sonne nahekommen soll. „Nahe“ heißt in diesem Fall sechs Millionen Kilometer - klingt weit weg? Ist aber so nahe wie noch kein menschengemachtes Gerät. Und 1.400 Grad ist auch relativ: Andere Regionen wären noch viel heißer.

Im Labor: erste Bilder der Parker Solar Probe

JHU/APL

Laurel, Maryland: Techniker in einem Physiklabor der Johns Hopkins University.

Jetzt hat sich die US-Raumfahrtagentur NASA beim Bau der Sonde namens „Parker Solar Probe“ in die Karten schauen lassen und zeigt Bilder; das Raumschiff ist circa so groß wie ein Auto.

Damit es dann die Hitze aushält, bekommt es eine Spezialschicht aus elf Zentimeter dicker Carbon-Faser. Läuft weiterhin alles nach Plan der NASA, dann startet die Sonnen-Sonde Ende nächsten Juli bzw. Anfang August - und macht sich auf die sieben Jahre lange Reise Richtung Sonne.

Barbara Riedl-Daser, Ö1-Wissenschaft

Mehr zu diesem Thema: